Linkliste.


Wege zum Pferd

Sehr schöne und informative Seite zum Umgang mit dem Pferd. Von Ausrüstung, Problemverhalten, korrektem Ausbilden und Reiten bis zur Zirsensik wird auf alles eingegangen. Der traditionelle Longenkurs und mehrere Aufbaukurse  zum Ausdrucken für Zuhause sind nur wenige der wertvollen Sachen, die man von dieser Seite praktisch auf sein Pferd anwenden kann.

 

Das Reitwaisen-Forum

Ein Ausläufer des früheren Wege-zum-Pferd Forums, aufrechterhalten und moderiert von einigen Urgesteinen aus den ehemaligen Startzeiten. In der Gemeinschaft ist jeder willkommen, vor allem auf der Suche nach alternativen Möglichkeiten bezüglich Verhalten und Ausbildung, Fütterung, Umgang und Haltung. Viele Freundschaften und Diskussionen sind auf Grundlage dieser Gemeinschaft entstanden, nicht zuletzt herauskristallisiert aus der sagenhaft wohlbekannten "Müllbox".

 

Das Clickerforum

Wer glaubt Clickern besteht nur aus ein bisschen zum richtigen Zeitpunkt clicken - der hat eindeutig einiges verpasst. Das Clickerforum bietet inmitten von jahrelang tiefeingeschweißten Clickerern eine blühende Vielfalt zur Arbeitsweise mit dem Click. Mikroshaping, Grundlagenhöflichkeit, Targettraining finden neben Tipps aus direkter Profihand genügend Platz für Anfänger und Fortgeschrittene.


 

Ecole de Légèrté

Nicht ausschließlich ein Weg führt nach Rom - aber das ist sicher einer der mittlerweile recht breit ausgetrampelt wird in der "klassischen" Reitszene. Immer mehr Anhänger finden sich zum Unterrricht nach Philippe Karl ein, nicht unlängst deswegen weil immer mehr Verbreitung der ausgebildeten Reitlehrer aufkommt. Egal ob man strikt Monsieurs Ausbildungssystem verfolgt oder andere bekannte Namen wie Branderup, Beran, Oliveria, Griffels etc. in seine Arbeit miteinfließen lässt - der Weg Karls führt eindeutig über die richtigen Hügel zum Ziel.

 

Futtermanufaktur

Aufgrund unserer sich jahrelang ziehenden Geschichte, habe ich das Gefphl jeden Winkel im Internt bezüglich Pferdefutter zu kennen und probiert zu haben. Hier sind wir hängen geblieben. Zu empfehlen ist ein aufschlussreiches Blutblut als Ausgangswert oder der Wunsch nur bestimmte Spurenelemente aufgrund von Mangelgebieten zuzuführen. Komplett eigene Zusammenstellung des Mineralfutters in bestimmten Richtwertgrenzen ist möglich - aber Achtung, eine richige Zusammenstellung, die nicht umgekehrt zu Schäden oder Vergiftungen führen kann, benötigt viel Zeit, Informierungs-Willen und eine gewisse Expertise.

 

 

The Art of Natural Dressage

Ein kleines feines englisch-sprachiges Forum zur Ausbildung einer möglich bewegungssnatürlichen Dressurausbildung.

Arbeit vom Boden aus, Reittheorien,neue aufkommende Methoden und das Entstehen der emotionalen Verbindung zum Pferd stellen die Schwerpunkte da.

 

 

Deuber & Partner - The Saddlemaker

Seit vielen Jahren begleitet mich die Sattlerei Deuber & Partner mit Barocksätteln dessen Qualität mich in allen Bereichen überzeugt. Zum Einreiten meines Haflingerwallachs in einem Barock Deluxe bis jetzt zu dem neuen Modell des Ibero Verano mit größerer Sitzfläche waren sowohl das Pferd als auch ich immer sehr zufrieden.

Große Schulterfreiheit, Wirbelkanalfreiheiten von 8 cm, dünne aber sehr weiche U-Polsterung, keine Kniepauschen und jederzeit anpassbarer Ultraflexsattelbaum.

Passend dazu die genauen Sattelblattschnitte mit Moosgummi ausgelegt von Grandeur - pflegeleichte Filzunterseite mit eingebrachten Lüftungslöchern am der Wirbelsäule entlang. 

 

 

Freundeskreis der Spanischen Hofreitschule

Zweck des Vereins ist die Wahrung und Erhaltung der klassischen Ausbildungsmethoden an der Spanischen Hofreitschule in Wien. Leider wird das Kulturerbe immer mehr wirtschaftlichen Gesichtspunkten unterworfen - dabei steigen, auch für Laien sichtbare, fehlende Qualitätsmerkmale in Darstellung und Ausbildung. Nicht bis zuletzt hat auch die harte Hand und das ungern benutzte Wort der "Rollkur" ihren Weg nach Wien gefunden um dort schnellere und gewinnorientiertere Leistungen zu erbringen. Meiner persönlichen Meinung nach ist der Zug schon längst abgefahren und das Kulturgut ist versiegt - trotzdem lohnt es sich vielleicht nochmals dagegen anzugehen.

 

 

Sustainable Dressage

Interessante, anspruchsvolle, englisch-sprachige Seite mit vielen beschreibenden Bildern zu biomechanischen Vorgängen und Folgen während des Reitens, Rollkur als herausgehobenes Thema passend zu aktuellen Diskussionen. Auch auf Sattellagen und Ausrüstung wird eingegangen. Tolle Anatomieerklärungen und gutes Anschauungsmaterial.

 

 

Biomechanical Riding & Dressage

Weitere, etwas chaotischer aufgebaute Seite vor Allem mit muskuloskelettalen Anschauungsmaterialien. Tolles Bildmaterial zum Verständnis was IN dem Pferd drin vorgeht während man oben drauf sitzt.

 

 


"Légèreté besteht nicht nur darin, wie wenig das Pferd sich auf die Zügel legt. Sie besteht exakt darin, ein Pferd zu haben, welches durch seine Fröhlichkeit und Energie solange wie möglich die gewünschte Haltung und Bewegung bewahrt, ohne durch Hilfen dazu ermuntert werden zu müssen."

N. Oliveira