Übernahme und erste Zeit.

Am 17. Februar 2011 habe ich den Kleinen kurz nach seiner Übernahme in den neuen Stall gebracht. Das Jahr drauf war gesäht von schönen Momenten, viel Arbeitsintensität und guten Erfolgen. Wir haben und das Longieren nach dem Longenkurs erarbeitet, den Spanischen Schritt, das Kompliment und Anfänge der Hand-, & Langzügelarbeit.

Gut ein Jahr später im Februar fing eine sehr lang andauernde Durchfall und Kotwasserperiode an. Nach 2-3 Wochen wurde langsam klar, dass es nicht nur "mal ein paar Tage Kotwasser" ist. Gemischt mit Tagen ohne Appetit und mit angestiegenen Leberwerten ging es immer auf und ab bis er ab und an nicht mehr ansprechbar dastand. Nach ewigem Probieren mit verschiedenen Fütterungsansätzen, Therapieversuchen und letztendlich einem Klinikaufenthalt gabs dann zumindest mal eine Diagnoserichtung. Chronisch entzündliche Darmerkrankung kam durch eine rektale Biopsie zutage, gefolgt von eine vergrößerten Leber und Magengeschwüren.

 

Ein Weg mit dem Durchfall und dem Kotwasser klarzukommen, waren letztendlich Flohsamenschalen mit Leinsamen. Bei regelmäßiger Gabe war deutlich weniger Flüssigkeitsverlust erkennbar. Trotzdem lief es wochenweise tiefschwarz bis zu den Fesselgelenken runter und verkrustete innerhalb eines Tages. In besonders intensiven Zeiten war die Region hintenrum täglich zu waschen und einzucremen, dass die Haut drunter nicht wund und zuletzt blutig wird.

 

Nachdem auch 2 Monate nach dem Klinikaufenthalt und ingesamt nach 4 Monaten immernoch keine allgemeine Besserung eintraf begann die Suche nach Alternativen.

 

So bin ich zu seinem jetzten Stall gekommen, in den wir am 23.06.12 eingezogen sind. Hier hat er 24h Heu ad lib, riesige Wiesen wie und wann er möchte und einen perfekten Service rundherum.

Ich hoffe das bunt gemischte Herdenleben, das 24h Futter und die riesige Bewegungsmöglichkeit helfen ihm ein wenig und wer weis .. vielleicht tritt eine Besserung ein.

Geschichten ab unserer Ankunft in Nevers neuer Heimat findet man im Blog.

 

MIST - 31.05.12

- Kotwasser:NEIN. .heul. .suder. .schluchz. :why:  Es ist wieder da. Er ist von oben bis zum Fesselgelenk komplett voll - schwarz und voll. Klebrig und frisch, unten alt und eingekrustet.
NAIIIHAIN. Es war doch alles so gut.

- Kot: Durchfall :why:  .. nicht nur Durchfall, sondern flüssiges Wasser


Warum passiert das alles uns? Das ist so unfair! :geruehrt:
- Laune: Samstag noch recht gut. Sonntag Abend richtig richtig schlecht.

Also - ich will ja wirklich nicht jammern. Aber irgendwann gehts einfach mit mir durch.
Hufe machen - bei uns wirklich keine große Sache, funkioniert alles prima, alles kein Problem, meist in 1h fertig. So auch am Samstag - er war eigentlich recht gut drauf, grad gefressen, keine Anzeichen von irgendwas. 2tn Vorderfuß am Hufbock, nicht mal lang , grad die ersten paar Sekunden.

Er hält ihn auch selber drauf und alles .. und dann .. legt ers Gewicht drauf, steigt mit dem anderen Huf hoch und steigt mir in den Rücken. Nicht langsam, alles eine Sache von 1sec - wumm, war ich unten. Und dann noch schön auf meinen Fuß - wobei er da ja nicht unbedingt was dafür kann wenn er da landet.


Aber ... ich sags euch. Nochmal sowas und er kommt in die Wurst. Ich opfere da nicht mein halbes Leben nur damit der mir dann einfach mal so hops - eine rüberzieht. Ich hab mal nachgedacht, was alles hätte sein können - aber ich komme auf nicht recht viel. Die Feile war nicht angesetzt, ich war grad beim Umgreifen, bewegt hab ich mich auch nicht. Geräusch war keins, grade fertig mit Fressen und sonst war auch niemand am Stall. Hufbockhöhe wie immer, 2ter Fuß, erster war komplett ok. Schlecht drauf war er auch nicht, eigentich sogar recht gelassen, beim Putzen auch leicht mit dem Striegel am Bauch .. also Bauchweh kann auch nicht überwältigend gewesen sein.


Egal was auch immer ihn geritten hat - so kanns einfach nicht gehen. Das ist mir einfach zu heiß. Ich seh ein, dass ich früher bei meinem ultra-sensiblen Pferd einiges "übersehen" hatte - was man bei den meisten Pferd wahrscheinlich gar nicht sehen muss. Aber langsam sind meine Reserven wirklich ausgeschöpft. Und dann der tägliche Stress mit der Fütterei, das Hintern-Putzen, abends Heunetz füllen und ihn ins Nachtseparée. Dann noch irgendwie bespaßen, weils ihm ja so vom Kopf her gut geht und er ja auch was tun will.

Also wenn jemand hier einen großen Stall hat und ihn ein paar Monate als Beistellpferd dazunehmn möchte - gerne! Ich zahl auch und hol ihn im Herbst wieder ab. Ich will ihm ja helfen und ich mag ihn auch über alles - aber wenn ich jede Woche aus reinem Irgendwas-Verhalten immer eine knapp gefährlich abkrieg - dann kann ich das nicht mehr lange machen.
Vorgestern hatte ich echt kurz überlegt, ob ich ihn nicht einfach einschläfern lasse. Wenn ich jetzt an den Gedanken denk ist mir zum Heulen - sowas auch nur zu denken! Ist doch absurd? Über sein eigenes "Fleisch und Blut" sag ich schon fast..

.. aber ich hab gestern Abend ein kleines therapeutisches Gespräch mit ihm gehalten und ihm nochmal klipp und klar gesagt was Sache ist. Ich kann ja auch nochmal versuchen mich zu bessern :-n
.. und so sind wir gestern Abend verblieben.

 

Kotwasser besiegt - 30.05.12

..am Donnerstag sind mir die Flohsamenschalen ausgegangen .. heißt er hat sie 2 Tage nicht bekommen, bis ich wieder beim Refornhaus war zur Überbrückung bis zu meiner Lieferung.
Sowas DARF nicht passieren .. argh.

- Kotwasser: WEG! es ist WEG! Ich glaub ich schlag 13. Es ist weg. Der Schweif ist noch elfenbeinweiß. Und es kommt nichts flüssiges raus beim Stuhl absetzen - und das die GANZE Woche lang :viele:
- Kot: Äpfel, ich würde sogar sagen, normale Äpfel. Sicher etwas weicher .. aber Äpfel 
- Laune: Durchwegs zufrieden. Aber mit Bauchweh hab ich den Eindruck.

Er hat sich 1-2 mal tierisch aufgeregt als seine Freunde ausreiten gegangen sind. Da hat er dann auch gleich Durchfall bekommen. Aber gut - damit wars auch wieder gegessen. Getan hab ich leider gar nicht viel. Ich hatte ne Menge zu tun und jeden Tag 2x rauffahren zum Päppeln war eh schon zu viel. Also war nicht viel. Am Dienstag und Freitag hatte er glaub ich etwas Bauchweh. Er war jedenfalls nicht nur müde sondern richtig matt und schlapp. Sehr empfindlich. Trotzdem war das Kotwasser weg .. ich frag mich ob das die Fütterung ist oder einfach ein positiver Schub wieder - obwohl er Bauchweh hatte?


Veränderungen sonst gabs null - kein neuer Ballen, kein Gras, kein nichts. Ich hoffe mal ganz ganz ganz ganz fest, dass das so bleibt. 1 Woche ohne Hintern putzen und jeden Tag alles einschmieren war so gemütlich und angenehm. Mal in den Stall kommen zum Streicheln und nur Guggen, statt das Programm abzuspielen. :trauben: Luxus!

 

Zweiter Reitversuch - 29.05.12

- Kotwasser: weeeniger - es sind nut noch Rinnsäle da .rumhüpf. Fragt sich jetzt nur obs das Futter ist oder einfach eine gute Phase.. :trommel:
- Kot: Äpfel
- Laune: super! brav und gelassen

Ich bin zum zweiten Mal geritten :freu2: er macht das echt superbrav. Und ich denke er kommt mit mir auf ihm fast noch besser zurecht als wie mit mir neben ihm. Dafür ist irgendwie zu viel "neben ihm" schiefgegangen. Umso mehr Druck hab ich, dass jetzt von oben aus "ja nichts schiefgeht"  .. alles irgendwie.. sehr kräftezehrend. Er war wieder sehr brav und wir sind selbstständig gegangen, angehalten und um Kurven gegangen - aber meine Freundin musste immer in Spring-und-Festhalt-Reichweite bleiben  .. auf der Nachbarkoppel ist seine Freundin derweil gestanden und die musste natürlich genau in den 5min total abgehen und wie wild rumgaloppieren.

 

Ich wäre fast gestorben - Never hatte seine "Freeze"-Momente - die Starrmomente nach denen fast immer ein Tritt Richtung Mensch folgt und er dann losjagt. Und nein - da kann man ihn nicht rausholen, kein Clicker, kein Futter, kein Zuppeln, kein gar nichts hilft. DA bin ich dann oben gesessen - die Freundin hat dann probiert leicht abzuwenden und dann hat er kopfschütteln angefangen :-q ich bin dann unverzüglich sofort abgesprungen .bibber.

Ich hatte sicher einen Puls von 200 und war noch nie zuvor in Gegenwart eines Pferdes so angespannt.
.. ich bin dann nochmal auf und hab versucht auszuatmen und lockerzulassen. Hab mich dann auch mal grade hingesetzt - biomechanisch richtig hin oder her. Es war entspannter - nicht so klammernd. Dann nochmal um ne Kurve und dann runter.
... hui, das muss ich erstmal verdauen. Obwohl wieder er an sich sehr brav war und wirklich irrsinnig fein reagiert hat. Braver Never .. an mir muss ich aber anscheinend noch arbeiten .. :seufz:

 

Erstes Reiten :) - 28.05.12

Hallihallo .. bei uns gehts wieder wild auf und ab .. langsam kann ich mir glaub ich mein Grab schaufeln.. :buddeln:  
- Futter:
50g Leinsamen
15g Flohsamenschalen
50 ml Leinöl
2 Messlöffel Mariendistelkraut
1 ML Süßholzwurzel
25g Fermentgetreide
Heucobs

- Kotwasser: immernoch weniger :yes: morgen steht nochmal putzen an, aber ich glaube ich kann das Einflechten bald wieder lassen
- Kot: Knödel  weiche Knödel, aber es sind Rundungen erkennbar
- Laune: cool :breitgrins:

Ich bin heute zum ersten Mal mein Pferd alleine mit Sattel und allem GERITTEN :viele: :viele::viele:


Er war seeeehr brav - Sattel und das restliche Zeug ist kein Problem wie immer  dann sind wir zum Reitplatz und Userin Coup! aus dem WzP Forum hat ihn geclickert. :-n
Zuerst nur nebendran auf Stockerl stellen, dann drüberlehnen, dann ein Bein so halb drüberlegen. Er hat sie derweilen vorne aufgefressen - also nochmal zurück zu den Fütterungsregeln und von vorne. Dann war der Punkt wo ich vom Stockerl etwas "weghupfen" musste, da es zu klein war um ruckellos von oben draufzugleiten. Daaa hatte ich Angst. Ich hab ja generell Angst vor ihm bei solchen Situationen, also da ging mir der Reisgang gehörig. Dass wenn ich den Ruckauf ihn draufmach .. das er steigt, losfetzt, rennt, buckelt .. was weis ich.
Ich sags euch - ich hatte NOCH NIE bei irgendeinem Pferd so ein schrekclich ungutes Gefühl. Irgendwas ist da ganz böse zwischen uns.
Naja, auf jeden Fall war nichts. Null  ich bin aufge"huppelt" und drauf war ich. 

 

Erstmal nur vorgelehnt und klemmend wie eine Distel am Klettverschluss. Meine Freundin hat ihn dann vorne halten MÜSSEN (!) weil ich sonst ausgetickt wäre. Dann sind wir los und die ersten Schritte alleine gegangen :breitgrins: .. und auf "Halt" wieder stehen geblieben. Dann noch mit Gewichtshilfe einmal um die Kurve - ich bin da so stocksteif obengesessen - ich hatte danach überall weh.
Aber so prinzipiell gesehen war er total brav und ich hab mich natürlich viel mehr angestellt wie er.
.. allerdings hab ichs mir anders vorgestellt. Nicht so angstbesetzt. Vor allem von mir nicht - aber meine einzigen Gedanken waren "Lauf nicht! Spring nicht! Bock nicht!" und sobald er sich nur irgendwohin bewegt hat und geguggt hat wollte ich sofort runter. Sofort! Ich?!
So kenn ich mich gar nicht .. irgendwie schade.
Ich hätte gern, dass es bei uns auch mal alles schön Herzchen ist.

 

Reitvorbereitung - 25.05.12

Abends war ich dann noch bei Never.
Ich bin ein Volldepp und hab heute vor lauter See fahren vergessen sein Flohsamen/Leinsamengemisch anzusetzen :wall: - aber gut. Hat ers halt einen Tag nicht. Dafür morgen am Vormittag und am Abend.


- Futter:
2 Messlöffel Mariendistelkraut
1 ML Süßholzwurzel
25g Fermentgetreide
Heucobs

- Kotwasser: weniger :yess: oder es ist einfach durch die Vaseline gut abgelaufen. Schweif ist im Moment französisch geflochten und da hängt leider wieder recht viel drin. Schweifrübengegend ist auch wieder voll. Hab aber die Beine komplett saubergemacht.
- Kot: weich mit flüssigem Anteil - blöd, dass ich das doofe Futter vergessen hab.
- Laune: ruuuuhig, zu ruhig für meinen Geschmack, hatte aber kein Problem mit dem Metallstriegel am Bauch. Hab gehört die haben heute den ganzen Tag gespielt - vlt einfach nur müde. Jedenfalls sehr gelassen und sehr brav.

Ansonsten haben wir heute ganz spontan mal wieder die Trense drauf - die liebt er heiß und innig.. am Liebsten würde er das ganze Leder zusätzlich noch mit rein nehmen - dann hab ich den ihm passenden Kairo-Sattel drauf und wir waren am Platz voll ausgerüstet spazieren :breitgrins:
Halten auf Haltkommando und leichte Zügelannahme (nur vom Boden aus derweil). Ansonsten mal im Stehen nach li & re nachgeben auf inneren "bittenden" Zügel und äußeren angelegten Zügel. Alles Richtung Maulwinkel - meine Hände mit Zügel waren circa auf seiner Ganaschenhöhe.
Dann noch an die Aufstiegshilfe und Stehen. Ei - er fühlt sich einfach so toll wenn er weis, dass er was gut macht :cloud9: Fuß in den Steigbügel und Gewicht draufgeben. Uuuuund da ist er gestanden :breitgrins: dann noch mal kurz Gewicht drübergelegt und nochmal nur steigernd Fußgewicht reinlegen.
2x ist er rückwärts ausgewichen - also Halt, stehen, Stockerl holen und von vorne. Dann hats gepasst.

Dann die Worte meines RL: Beende die Arbeit freundlich - zum Beispiel mit einem Spanischen Schritt.
also .. Spanischer Schritt und Kompliment & und ab, ins Nachtseparée.

Morgen .. werden wir denk ich die ersten Schritte unter dem Reiter gehen - eine liebe Freundin hilft mir mit dem Cavecon vorne und dann sehen wir mal. Erstmal nur gehen, halten auf Kommando - vlt mit Hilfe von unten - und fertig. Danach geh ich "richtig" reiten :breitgrins: Ich bin gespannt...

 

Frust - 22.05.12

Zu heute gibts nicht viel - heute Vormittag war schrecklich. Ich komme extra nach dem Früstück um 9 um dann in 2h fertig zu sein - wenns wieder Heu gibt um 11. Keine Chance - jedesmal wenn ich mit der nassen Bürste runter bin hat er sein scheix Bein aufgehoben. Jedes verdammte Mal. Und während ich mit meinem Schädel zwischen seinen Sprunggelenken steck dreht er sich einfach um und trampelt mich nieder.
Und er kann brav stehen - und er hat keine Angst - und er hatte ein Heunetz da ;)
Naja - er kann ja einen schlechten Tag haben und es ist alles viel und langweilig und doof. Trotzdem - da bin ich dann streng geworden. Je braver er ist - desto schneller geht diese verdammte Wascherei von statten. Immerhin hab ich mich schon durch Technikoptimierung von 2h auf 45min Dauer runtergearbeitet. Und ich wage es zu sagen - dass ich weltweit die einzige bin, die den Po ihres Pferdes SO gut kennt. :frech:
Naja - Drama beendet. Pferd um 1030 wieder zurück - Kathi stocksauer. Never angepisst.

Abends waren wir dann noch mit Sattel und Trense am Platz. Nur ein paar Runden Schritt mit Halten auf Stimmsignal und leichter Zügelerhebung. Klappte alles perfekt. Dann noch ein wenig Kompliment - im Moment sind wir dabei vom Sofort-Wieder-Aufspringen weiterzukommen. Wird aber - wie ich gesagt habe; im Moment sprüht er vor "Ich will was zeigen". Ein schönes Ende zum doof angefangenen Tag.

 

Medikation und leichte Arbeit - 19.05.12

So - wo fang ich an? Es gibt einfach zu viel.

Die letzte Zeit war geprägt von täglichem Hintern putzen, waschen, Schweif flechten & eincremen. Immer und immer wieder. Alles neu und frisch und pflatsch - war abends wieder alles voll. :seufz: Mittlerweile hat es sich etwas gebessert und ich muss nur jeden zweiten Tag ran. :ohm:

Gegen die Magengeschwüre hat er tägl. Omeprazol bekommen, jetzt auf Langzeit mal Cimitidin - scheint ihm gut zu helfen. Jedenfalls ist er um einiges lebendiger und frischer - sicher zurückzuführen auf die wegbleibenden Magenschmerzen. Für die Leber bleibt nicht viel übrig - sowohl Klinik, TÄ und THP haben alle nicht viel mehr empfohlen als Mariendistelpräparate zur Unterstützung der Leberfunktion. Ich denke nicht, dass ein paar Zusatzkräuter eine AIM-Erkrankung im Bann halten können - die ganzen Zusatzfuttermittelchen haben bis jetzt auch nichts gebracht. Trotzdem, alles was nicht schadet kriegt er.

Wochenlang hab ich hin und her probiert mit weis - Gott - was - allem (!) - ich bin immernoch am Versuchen und Beobachten.

Ansonsten leben wir unser Leben weiter wie bisher. Er hatte lange Pause bis ich nach der Klink (mit dem Anfang der Magenschutzgabe) wieder angefangen habe was zu tun und zu arbeiten. Ich hatte das Gefühl er braucht eine "Aufgabe" .. etwas zu tun. Haflinger sind grundstets doch Arbeitstiere und finden es glaub ich selber toll, wenn sie was toll machen. Zeitweise habe ich mir gedacht, wäre es für ihn das Beste, Baumstämme aus dem Wald ziehen zu dürfen. :frech:

In dem Rahmen den er vorgibt (und er hat teilweise für mich "zu gesund" gewirkt) bewegen wir uns voran und schauen einfach wie weit es geht. Am Besten fühlt er sich, wenn er Trense und Sattel spazieren tragen darf am Platz - ich glaub da fühlt er sich ein bisschen wie ein "Großer". Longieren fluppt je nach Tagesverfassung sehr gut - oben gesessen bin ich auch des öfteren. Sattel ist auch bestellt und - man werfe es mir vor - ich glaube uns tun die ersten Schrittausritte in der Gruppe extrem gut.
Klar klingt alles jetzt sehr "schnell" - grade bezogen auf die Diagnose oben. Allerdings muss ich sagen, dass er seit die Sache "geklärt" ist ein komplett anderes Pferd ist. Er ist schreckhaft, guggig, explosiv - dennoch im Grunde sehr brav und irrsinnig arbeitswillig und fordernd. Warum sollte ich ihn dann in Watte packen? Ich möchte nicht alles komplett abstellen und ihn "einfach stehen lassen" - irgendwie kam mir vor in der Zeit als ich so grübelig war - hätte er sich fast selbst aufgegeben. Sogesehen tut es uns beiden am Besten, weiter vorwärts zu gehen und zu sehen - mit immer einem Auge auf den Krankheitsverlauf.

Natürlich hat es in der Zeit der - ich nenns mal "Findung" - auch schreckliche Tage gegeben. Eines Tages fiel er am Putzplatz einfach um und hing im Halfter - also keine Kolik, er ist einfach umgefallen. Schaute ein wenig aus wie Narkolepsie - was das war haben wir nie rausgefunden. Ein Schock wars trotzdem. Auch ich war teilweise explosiv - beim Nichtstillhalten während ich mit Eimer und Kopf auf Hinterbeinsprunggelenkhöhe rumwischte, hats öfter schon ordentlichst gekracht. Klar, Clickern schön und gut - klappt auch wunderbar und ich denke ich bin auch recht geduldig. 

Aber fragt mich nie wie oft ich uns beide gerne umgebracht hätte in der Zeit. Abgesehen von solchen Tagen arbeiten wir natürlich "ganz normal" und freundlich - wir beherrschen mitterweile das Kompliment und fangen an, an der Trense zu arbeiten.

 

Erste Verschnaufpause - 17.05.12

Hallihallo ihr Lieben :umaermel:
auch wir sind wieder da. Nach unserer Krankheitsodyssee.
Ihr habts glaub ich alle mehr oder weniger mitbekommen wie es uum den Kleinen steht - der ganze Krankheitsverlauf seit Februar hat nicht viel positives ergeben.
Angefangen mit Durchfall und Kotwasser, über Klinikaufenthalt und jede Menge Medikamente kommen jetzt langsam wieder weiche Wogen in wilde Wellen rein. Ich versuchs mal alles systematisch und knackig zusammenzufassen.

Seit Februar 2012 immer wieder schwankend auftretende Durchfälle und Kotwasser mit ersten Futter/Medikamenten/THP/TA - Versuchen. Alles erfolglos & erhöhte Leberwerte. :regen:
Klinikaufenthalt ergab Magengeschwüre, stark vergrößerte und gestaute Leber, Gallenüberproduktion & Vernarbung im Colon-Bereich.
Daraus ergab sich letztendlich kein Muster oder zusammenpassendes Krankheitsbild - erst nach 2 Wochen kam der genaue Befund der Biopsie des Darms und dann stand mehr oder weniger fest: IBD - imflammatory bowl disease. :why:
Dann bricht erstmal was zusammen. Nicht heilbar, heilbar? Therapie durch Cortison ist zwar möglich - Hufrehe? und außerdem, bei seinen Leberwerten?

Fällt also demnach zunächst mal aus. Die Grundaussage war, dass er wie seit Februar immer schwankend Schübe haben wird mit Durchfall und Kotwasser. Die Perioden und Abstände können stagnieren, besser werden oder .. naja, wissen tut man irgendwie nicht.
Magenprobleme sind dadurch wie vorprogrammiert, grade noch als rangniedrigster.


Fakt war - wie geht es weiter? Geht es weiter? Wie lange noch? Leidet er? Ab wann zeigt ers? Erkenne ich es früh genug?
Ich glaube alle hier sind da gleich gestrickt und hätten sich so wie ich im Kreis gedreht. Immer und immer wieder.

Mittlerweile ist etliche Zeit vergangen und wir haben und einigermaßen zurechtgefunden. Ich habe einen strukturierten Plan und klare Vorgehensweisen für die Zukunft.

 

Neues Jahr, neue Ziele - 04.01.12

Soo, angekommen in 2012 :)bis dato habe ich endlich den Sezierkurs abgeschlossen und der ärgste Stress ist vorbei.

Never hat sich gut vom Spulwurmbefall erholt und meine Narbe am Kopf ist fast nicht mehr sichtbar.

 

Begonnen hab ich noch mehr oder weniger erfolgreich mit der Sattelsuche. Mails mit Fotos, Maßen und allem sind mal raus - ich bin gespannt; v.a von der Hidalgo Vertreterin.

Ansonsten haben wir uns mal den Weg ins neue Jahr gespielt.

 

Er liebt seinen Apportierring heiß und innig - bringt ihn auch her - egal ob er auch nur in der Putzbox liegt  .. wir werden noch zirkusreif irgendwann, dann treten Laura und ich im Pas de deux an .lach.

 

Ansonsten hab ich angefangen die Aufstiegshilfe immer weiter zu ihm hinzuschieben; juckt ihn nicht - er findets nur blöd, dass er sich zum Keks holen umdrehen muss wenn ich auf dem Ding steh.

 

Ansonsten ist die Aussicht von da oben recht schön ;) Gewicht stört ihn auch nicht; nur sobald meine Hand an gegenüberliegenden Flanke runterrutscht wirds ihm ungeheuer und er geht rückwärts. Soonst fängt er schon schön an am Zügel mit Kappzaum mit mich in hinterer Position zu gehen :)

Kopf tief und SS funktioniern auch immer besser, Kopf tief versuchen wir jetzt Gertenhilfe am Bein und Stimme voneinander zu trennen, dass ich beides unanhängig voneinander anrufen kann. Beim SS ist er links immernoch viel besser und wir müssen wir mehr am vorwärts-raus arbeiten - nicht das wir uns zum Spanischen Stampler entwickeln .lach.

 

.. dann wollen wir mal noch bis Anfang Februar die Aufstiegsempfindlichkeit ausloten und am Zügel & Kappaum die Losgeh und Stehenbleibhilfe installieren.

 

Kolik und Kopfverletzung - 19.10.11

Vor ein paar Tagen hat uns ein kleines Unglück heimgesucht - der Kleine hatte einen angehenden Darmverschluss; ich wurde von ihm am Kopf getroffen und musste genäht werden .. den genauen Bericht findet ihr hier im Forumstagebuch.

 

Wir sind allerdings beide wieder am aufsteigenden Ast und uns gehts stetig besser :)

 

http://www.wege-zum-pferd.de/forum/showpost.php?p=669440&postcount=877

Zahnnotfall und Sternenstunden - 08.10.11

Soo - bei uns ist viiiel passiert ..
.. am Donnerstag komm ich unbedurft in den Stall und hol mein Pferd - nichts auffälliges erstmal. Dann komm ich mit den ersten Karottenstückchen drauf - er mag sie nicht recht essen - nölt lieber drauf rum aber kaut nicht. Dabei speichelt er wie ein Irrer. Zuerst hab ich das mal beobachtet und war kurz am Platz oben ein wenig rumgehen - dann hat er auf einmal den total Karpfenrücken und Blähbauch bekommen - der arme Heiter hat ausgesehen wie aufgeblasen.

Ich hab ihn dann wieder runter und dann wär der mir fast umgepatscht als er angebunden war - die Vorderbeine sind einfach eingeklappt. Ich hab dann den TA angerufen, ihn vom Pferd dirigiert und herbestellt. Der ist dann auch gekommen und der Kleine hat sich ohne Sedierung komplett ins Maul greifen lassen .. mit Sperre - macht das die Alm?
Nächster Schritt - Sedierung und Zähne abraspeln..  um 10 am Abend - nicht mein Fall.. er hat alles tiptop über sich ergehen lassen und dann hat er noch Schmerzmittel bekommen und eigentlich war damit die Sache gegessen. Die Nacht dann noch Box, die nächsten Tage noch AB und .. am nächsten Tag war wieder ziemlich alles gut.
Fragt sich nur - warum das wieder so schnell gegangen ist, im April war das erste Mal überhaupt eine Dentistin da und die hat gemeint, höchstens wieder in einem Jahr würden die gemacht gehören. Aber gut, hat sie ja auch nicht wissen können theoretisch, dass das so schnell nachwächst. Zumindest ist die Geschichte erledigt und in einem halben Jahr ist Kontrolle.
Dann gestern - ich war nur abends noch mal schnell da. Paar Haken aufhängen und Schrank aussortieren ...


Später bin ich dann zu meinem Pferd rüber getiptoed und wollte nur schnell gute Nacht wünschen. Und da ist er geleeegen - ganz süß und hat gedöst.
Ich hab mich dann irgendwo angehaut und er hat ein Auge aufgemacht und mich angeblinzelt.. ich bin dann langsam zu ihm hin, bin in die Hocke und hab ihn gekrault - am Ohr, am Auge, am Genick .. irgendwann hat er dann ausgeblubbert und ich hab mich dann neben seinen Bauch gesetzt und mich so halb an ihn anglehnt. Oah - das ist wie ein großes Kuscheltier sag ich euch. So .. richtig zum Kuscheln - grad, dass ich mich neben ihm nicht wie eine Katze eingrollt hab. 
Hach - so sind wir dann gelegen - sicher 20min. Unterm klaren Sternenhimmel

 

Abendstimmung - 05.10.11


Am Montag war ich nur kurz da, hab kurz geputzt und Hufe geben geclickert, waren dann noch eine Runde am Reitplatz - alles anguggen. Er war total absolut brav - wie ausgewechselt. Er hat alles angeschnuppert und danach war alles total unspektakulär - mein Pferd ist wie ausgewechselt.
Heute bin ich hin und war am Rand vom OS. Er steht meist etwas weiter hinten, etwas versteckt hinter den Ranghöheren. Normalerweise muss ich da bis kurz vor ihn hin und muss ihn dann mit Halfter mitnehmen - sonst traut er sich nicht an den Anderen vorbei; zum Ausweichen wie bei Laura haben wir den Platz nicht  Allerdings mach ich auch jeden Schritt mit C/B - also wenn nichts zwischen uns ist, dann kommt er schon zu mir her.
Nungut, heute komm ich zum OS und mein Kleiner steht irgendwie so mittendrin und schaut auf. Dann schaut er kurz rum und startet los .. als er zwischen den Anderen durch ist hat er den Kopf hoch genommen und geblubbert.
Dann war er bei mir und wir sind zum Putzplatz. Ich kann jetzt überall mit ihm am durchhängeden Strick hingehen - er geht da auf Miniimpulse in Richtungen und reagiert gaaanz zart. Nichts mehr mit abhauen und wegreißen. Er geht auch in einem Zug zum Platz runter ohne jegliches Mucken.

Am Platz dann erstmal Hufe heben - das ist sofort "normal" gegangen, ich hab halt von 0 weg einmal alles durchgec/bt. Und das hat er sofort gekneisst - jetzt muss ich mich nur noch runterbücken und ihn im schlimmsten Fall mit den Fingern an den Haaren berühren und er hebt das Beinchen. So, dass ich es nehmen kann .. auch hinten ... kein Geziehe mehr, er hebt ihn leicht hoch sobald ich mich bücke und ich darf ihn auf meinen Oberschenkel legen - ganz am Ende mit ganzer Pflege waren das sicher 3-4 Minuten obenhalten - ich finde das total total toll .ganz stolz bin.

Dann Mähne gebürstet - die riecht immernoch nach Birkenhaarwasser und lässt sich immernoch superschön durchkämmen (danke Laura) .. ich hab dann noch Stirnfrasen kämmen gec/bt und am Ende ist er ganz still geblieben und hat auf seinen Keks gewartet.

Dann hat Heinz gemeint wegen seinem Schaben und Kratzen immer, dass ich mit ihm den SS üben sollte. Damit hat er das immer bei seinen Yougsters rausbekommen .. nunja, unter Anleitung; Pferd an der vorderen Seite des Unterarms anticken; also das war wirklich nur Haut berühren - und sofort hat er den Fuß rauf - dann eben langsam von der "normal aufheb" Position in die "nach vorne aufheben" Position umlenken. Hat auch gleichmal schöön funktioniert - er hats abgebogen und versuchts immer weiter nach oben und vorne zu biiiegen und wird genau fürs Ausstrecken belohnt. Anfangs hat das in Scharren geendet aber mittlerweile hebt er beim Antippen das Bein und schmeißt es grade nach vorne raus.
Das hat mal gereicht für jetzt.


Ich weis schon, dass sich die Meinungen um den SS bei Jungpferden und ZL über der Erde auseinander gehen. Aber gut, mein RL hat es mir jetzt mal vorgeschlagen und ich muss schon sagen, dass ich ihm vertraue was er da so für Ideen hat. "Schlimmer" wie früher wirds sicher nicht werden - sogesehen werd ich jetzt einfach mal mit Motivation und Freude an diese Sache drangehen.
Ja, das sind alles Kleinigkeiten - aber bedenkt, dass er mit im Winter fast die Niere ausgeschlagen hätte und meine damalige SB im KH lag wegen ihm. Das kann man sich so gar nicht mehr vorstellen.

Ich hab ihn dann wieder in den OS und dann hatte ich den Laura Moment er blieb bei mir und hat mir gezeigt wo ich kratzen soll, Unten am Hals - gaaanz wild kratzen. Er hat die irrsten Grimassen gezogen, dann hat er mich zu seinem Ohrenansatz dirigiert und da ist er dann abgegangen - da hat er "Stöhn - Geräusche" von sich gegeben. 
Irgendwann war ich dann verkrampft in der Hand und ging Richtung Ausgang - da ist der stehengeblieben und hat mir nachgeguggt und ist ein paar Schritte zurückgekommen .. ich bin dann mit ihm zu den Anderen gegangen und hab ihn beim Heu "abgestellt".

Der Kleine hat sich soooooooo toll gemacht - er hat sich einfach 180° gewandelt - es ist total schön ihn so zu sehen

 

Altsommersonntag - 02.10.11

Ich leide leider immnoch etwas unter der doofen Grippe - heute tasgüber gings ganz gut, aber abends hauts mir immernoch irgendwie rein.

 

Deshalb auch heute wieder nur ein Link zu meinem Forumseintrag.

Dort gibts auch unser erstes Meadow Clickervideo :) und schöne Altweibersommerfotos.

 

 

Wieder daheim - 30.09.11

Ich verlinke hier einfach mal auf meinen Forumseintrag - der erste Tag nach der Rückkehr ist super verlaufen. Ich hab mir dafür eine Magen-Darmgripe eingeheimst.

 

Ich hab mein Pferd gesehen - 25.09.11


Ich hab heut mein Pferd gesehen - mein kleines verwildertes Kind. Ich bin soooo glücklich, ich hab mein Pferd gesehen, ich hab ihn sogar gestreichelt und wir haben gekuschelt und und und er hat mich in den Haaren gewuschelt und und und er ist so toll und der einer der schönsten Haflinger überhaupt und und und ... ich wollte ihn gleich mitnehmen und ...
ich hab mein Pferd gesehen ...
.. den richtigen Almbericht von diesem schönen Tag mit vielen Fotos findet ihr hier

Almbesuch - 21.06.11

So - heute war es soweit. Der erste Besuch auf der Alm.
9 Uhr Abfahrt, alles tiptop, schönes Wetter - schöner Aufstieg über den Steig, dann kam gleich kam mal die erste Kuh und gleich danach die tolle Aussicht.
Ich war dann auch gleich mal oben - hab dann gleich die Almbesitzerin getroffen, die die Pferdchen betreut. Total nett und sehr beeifert - geht fast jeden Tag rüber zu der Herde und säht Hafer etc.
Ich war natürlich wo ich selbst oben war im falschen Tal und sie drückte mir gleich ein Fernglas in die Hand.

 

Ich: Sie: Da oben ist dein Pferd!

 

Ihr seht auf den Fotos unten den Grat? Links neben dem etwas schroffigen Gebiet? Ja, da oben waren sie - lauter beige Punkte.
Ich war etwas - erm, erstaunt. Beim Auftransport haben sie mir ja gesagt man muss eine Viertelstunde zum Hauptstall gehen und dann fängt das Gebiet runherum an. Ich wusste nicht, dass sie einen halben Gebirgszug besetzen dürfen und dass sie bis rauf zum Grat gehen können - wos auf der andern Seite übrigens runter geht ins nächste Tal.
Gut - also .. hab ich da wohl raufmüssen? Ich bin gestorben und der arme Typ der mit mir raufging musste da langsam mit mir raufdackeln - während die Almbesitzerin schon längst auf dem nächsten Gipfel war während wir noch nicht mal die Hälfte hatten. Von Weg oder Pfad ganz abgesehen - kurz und quer steil rauf irgendwie zu den beigen Punkten.


Dann - nach ewigem Raufgeschleppe dann endlich 2 Haflingerstuten -.-
Gut, noch weiter rauf zur großen Gruppe.
Kein Neverlein zu sehen..

Ich:

 

dann etwas weiter links um eine Felsspalte rum und.. tataa. Er schaut soo gut aus - nicht dreckig, nicht verletzt  sein Gesicht ist verheilt und seine Hufe total sauber, wie schön gefeilt, helle Sohle mit schöner Wölbung und frische Strähle.
Es ist nicht in der großen Gruppe mitdabei aber anscheinend immer so am Rande mit ein paar anderen Jungen. Man beschreibt ihn als sehr vorsichtig, beobachtend und irrsinnig skeptisch. Ach?
Erstmal kamen Shetty und Isi zum Knuddeln und als dann alle weg waren hat er sich so Kleinschritt für Kleinschritt hergetraut. Karotte abgeholt, geblubbert und dann wieder ein wenig weiter weg gegrast. Die anderen waren raufgegangen und er blieb noch ein Weilchen unten.
Viele Fotos gibts leider nicht - beim Raufsteigen wars einfach nicht möglich - entweder ich hätte es nach dem Stehenbleiben nie geschafft weiterzugehen oder ich wäre abgestürzt vor lauter Rucksackfummeln.
Er hat uns dann allerschönst seine neuen Fresspositionen demonstiert und einmal ist er über uns auf dem Fels gestanden und wir haben von unten raufgeschaut. Ohren vorne, auf diesem Fels mit Schweif und Mähne im Winde wehend ist er da gestanden.
Dann über 1,5h wieder runter und dann von der Alm selbst wieder 1,5h runter - und jetzt ist mein Knie dick wie ein Germknödel.
Aber es wars wert - und wenn ich diesen Sommer mich da noch mit allen 4ren raufziehen muss. Ihm gehts da oben absolut super - er schaut total zufrieden aus.

 

Almauftrieb und Urlaub - 12.06.11

Huhuu, bin nur ganz ein kleines Sprüngi aus einem fremden Inet hier um zu sagen, dass beim Almauftrieb gestern alles gut gegangen ist.
Hab um 11 ein SMS bekommen von M. dass alles beim Verladen perfekt funktioniert hat und sie ihn sogar davor geputzt und die Wunden eingecremt hat. Ich finde das total süß.

 

Oben angekommen hat mich C., der Transporteur, angerufen und hat gemeint, ich hätte ihm da ein wunderschönes Plätzchen gefunden. Er hat ihn freigelassen und zuerst hat er nicht gewusst was tun - war anscheinend voll überfordert. Dann ist er total abgedampft und unter ein paar Bäumen verschwunden. Dann sind die Pferdchen allesamt aus dem Viertel rausgaloppiert und über alle Fläche in vollem Rausch gedüst.

 

Bin jetzt in Bergen - es ist 23:20 und die Sonne ist den Moment untergegangen .schwärm.
Fühlt euch alle ganz fest gedrückt - ich hoffe euch gehts gut, grüßt die die Müllbox von mir, vermiss euch und bis bald

 

 

Waschtag - 21.04.11

Ich hatte den Schlauch am Pferd zwar nur mit viiiiiel Karotten und viiiiiiel aber ich hatte ihn kurz oben.
Angefangen und beendet hab ich alles mit Kübel und Wasser, dagegen hat er irgendwie nichts -  ingesamt haben wir damit ca. 2h Stunden gebraucht. Warum muss ich auch ein Pferd haben mit ultradicker elfenbeinfarbener Mähne aber gut, dafür hat sie danach gestraaahlt und die Viechereier sind endlich auch alle weg.

Hufe schauen nicht so gut aus - besonders vorne rechts;ich hoffe der meldet sich bald mal. Sonst muss ich ihn nächste Woche nochmal nerven gehen.
Und seine Aüglein fangen sich wieder leicht entzünden an - Fliegenmaske ist bestellt, aber ich frag mich wie lange die hält bei den Rauferein. Mein Pferdchen hat sicher 8 Cuts am Kopf - alle ums Auge rum

.. mir kommt vor der wird jetzt zum kleinen Raufbold.

 

So, noch ein paar Fotos von gestern, er war seehr brav für das das der w ä h r e n d der Reinkomm-Heufress-Zeit draußen stehen musste, und dann auch noch so lang. Er war sogar äußerst knackig drauf - kleiner Witzbold.

Almplatz Sommer 2011

Ich war gestern den Almplatz für den Kleinen besichtigen War ja schön früher öfters in dem Tal und in der Gegend - aber mein Gewissen hat mir gesagt ich muss sobald ich den Platz hab guggen gehen wies oben aussieht.
Also, rein ins Auto und nach 30min am Parkplatz, durchaus machbar für 2x pro Monat später. Aufstieg geht circa 1,5h zuerst duch Forstwege (Steig war noch zu eisig) und dann kommt man auf offene Flächen. Wunderwunderschön da oben - knapp an der Baumgrenze, glaub man geht so an die 700m auf 2000m rauf. Alm ist bis Juni nicht bewirtschaftet also bin ich gleich weiter. Der Stall (neu gebaut) ist 5min von der Alm weg durch so Almenlatschengebiet und ausgestattet mit "Sammelraum" und 2 Tränken. Dann sieht man ins "Pferdetal". Die Fläche zum Aufhalten ist also prinzipiell gesehen ein ganzes Tal - Begrezungen teilweise Zaun und teils hab ich natürlich nicht sehen können. Schaut auch aus als würden sie das erst spannen sobald der Schnee weg ist. Preislich auch in Ordnung - die 2 Mädls die das machen gehen täglich kontrolliern und füttern auch bei Graskargheit zu. Einzige Herausforderung die noch kommt ist, dass die ein Zeichen auf die Hinterbacke geschoren haben wollen. Verständlicherweise, es sind fast alles Hafis und teilweise kontrollieren sie nur mit Fernglas. Alles kein Problem - jetzt haben wir noch 2 Monate Zeit mit der Schermaschine zu üben

3ter Geburtstag - 01.04.11

Heute hatte der Kleine ja Geburtstag und durfte seinen Kuchen verspeisen.
Ich war mit meinen Eltern nicht lange da - wirklich nur 15min, dann hab ich ihn wieder zu seinen Freunden und zu seinem Heu entlassen.
Nur schnell Hufe gemacht und dann gabs Kuchen - man der hat geguggt das arme Tier war komplett überfordert und trotzdem total brav.

Ist wie eine spitze Eins gestanden (nicht, das mir das jetzt irrsinnig wichtig wäre - aber so vor dem etwas Anti-Pferd Papi wars gut) und dann gabs Click und ein Stückchen. MANN das hat geschmeckt :) Da hab ich dann auch nicht so drauf geachtet, dass er wirklich höflich weggeuggt hat - das konnte ich ihm nicht abverlangen.
Irgendwann wars dass so eine Batzerei dass ich ihm einfach den Teller hingehalten hab mit dem Rest - uiiii, das war ein glückliches Pferd

 

 

Föhn - 12.03.11

Heute war ich nicht beim Kleinen - mich mal nicht zu sehen tut ihm sicher auch mal gut. War dafür mit dem Großen stundenlang spazieren.
Gestern war ich zu Mittag kurz oben - es war meeeegawindig und ich hab ihn wirklich nur kurz zum Putzen raus. Wind üben ist wichtig Er war am Putzplatz seeeehr brav - Hufe waren perfekt, als ob er wusste, dass es nur noch für ganz tolle Leistungen Kekse gibt Zwar war ein paar kleine Erschrecker und viel starres Guggen wieder dabei - aber für fast 80km/h Föhn war er super.

und am Freitag fahr ich zu Lauura zum LK.

 

Frühlingsfotos - 11.03.11

Gestern sind dafür ein paar Abendsonne - Bilder entstanden.

Der Falbe neben ihm ist sozusagen sein Kumpel - seit der Herdenzusammführung marschieren sie fast im Gleichschritt über den Platz :)

Dazu kommt eigentlich noch sein Boxennachbar, der allerdings gerade alleine steht aufgrund von einer Verletzung, sie 3 machen sich aber sicher gut.

sonst sieht man noch den OS, im Hintergrund die Wiesen, das Hauspony und ein paar andere aus der Herde - alle der Frühlingsmüdigkeit verfallen :)

 

Gehibbele - 11.03.11

Sodala, komm grad vom Pferdchen - und nö, heut wars nicht harmonisch Doro und moshe haben mich zwar gerade etwas abgetröstet, bin nicht mehr ganz so geknickt.
Ich hab ihm mal aus dem OS und zum Putzen und war dann noch kurz mit KZ am Platz. Und es war eein einziges Gehibbel - beim Putzen war er brav, kein Hin und Her und neben ihm wurden die anderen rein gebracht - da war er auch brav still. :)
Hufe geben clickere ich jetzt nur mehr wenns wirklich brav war - hinten links haben wir da noch ein "wegzieh und mir in die Kniekehle tret" Problem. Also nur mehr stillhalten und ruhig absetzen wird belohnt. Oder ist das noch zu früh, wieder zu "entclickern"?
Und er scharrt - peeeermanent, bis nach China runter, ich hab gedacht ich werd wahnsinnig .hüstel.

Das Verhalten ignorier ich alllerdings komplett - irgendwann wird er schon kapieren, dass das verschwendete Energie ist .augenroll.

 

Kappzaum drauf und am Platz wars ein einziges Gehibbel, wie ich schon drüben sagte - wir gingen uns glaub ich beide recht auf die Nerven irgendwann wusste ich selber nicht mehr was ich wirklich wollte (naja, eigentlich schon, aber das wurde dann durch Genervtsein verdrängt) und er war dann sowieso verwirrt. Was wirklich gut klappte war Führen; er blieb fast immer mit seinem Kopf/Hals an meiner Seite. Ich weis nur nicht mehr wann ich das jetzt clickern sollte? Was auch toll war ist das er wenn ich schneller gehe auch schneller geht und brav langsamer geht wenn ich auch langsamer gehe. Einmal wollte er sich mal etwas behaupten - da hab ich mir mal umgedreht und geruckt - dann war wieder alles gut.
Ansonsten eben, nur Gehibbele, im Kreis drehen, Nase überall hin, Gebettle und ein-, zweimal ein Vorderbein schön in meine Richtung - aber was solls, egal für heute.

 

Ich glaub ich brauch ein Ziel wenn ich auf den Platz gehe  .. nur was? Führen und .. ein wenig ZL? 

 

Harmonie - 09.03.11

Mensch - heut war ein toller Tag Er steht jetzt den ganzen Tag mit allen in Herde - so lieb, der Außenseiter hat ihn heute "herumgeführt" - ist an jeder Station, sei es Wasser oder 2ter Unterstand stehengeblieben, schnüffen lassen und dann mit ihm weiter - sie sind sogar teilweise im Gleichschritt herumspaziert.
Ich muss mal Fotos machen ..
Hab ihn dann raus - das ist teilweise noch etwas schwer, er will nicht an den dominanten vorbeigehen und wir müssen immer ein bisschen warten und uns durchschlängeln. Dann zum Putzplatz ist seeehr brav am hängenden Strick gegangen, dort war er auch sehr brav. Ein wenig scharren und einmal deftig erschrocken als ein Traktor um die Ecke kam - aber das macht ja nichts.
Sonst Hufe geben war supertoll - und sie schauen echt gut aus mittlerweile.
Dann mal den Kappzaum drauf und Longe dran - zum Reitplatz rüber war er auch brav, Tor auf, Tor zu alles sehr brav.
Sind dann erst ein-, zweimal um den Platz - Höhe war meine Schulter bei seiner Ganasche circa. Dort war er eigentlich immer - hab ihn dann ab und mal geclickert. Nur bei dem kleinen Teil wo man zum OS rübersehen kann - da guggt er immer ganz gespannt und will zuerst schneller und will dann stehenbleiben.
Langsamer gehen wir eingeleitet mit "Laaangsam" evtl. am KZ ruckeln, selber langsam gehen und sonst Zeichen zur Brust. Bei der einen Stelle hab ich ihn schauen lassen, dann gibts aber mal einen Zuckler und er soll wieder weitergehen .. C/B - jedesmal wo wir da rumgingen wurde es eine Millisekunde weniger.
Dann noch im Stehen am KZ gezuckelt um den Kopf zu mir zu kriegen - er schweift dann logischerweise gleich mit der HH aus um auszugleichen. Aber ein paar Mal hat er sich bemüht und dann gabs C/B.
Noch ist alles seeeehr hapsig (bist du blöd, das nervt  - einfach ignorieren oder? das legt sich hoffentlich) und es dreht sich alles um meine Futterhand.
Dann auch wieder aus dem Platz raus war er ganz brav - auch zum OS Eingang rauf, nur dann in die Schleuse (war früher sein Einzelpaddock) - da bin ich echt 10min gestanden und er hat keinen Schritt sich bewegt, dann halb rein, rückwärts wieder raus. Da bin ich dann kurz böse geworden, hat auch nichts gebracht Falls das nochmal kommt werde ich ihn immer zurückschicken wie der Tipp  gegeben wurde. Heut habs ichs irgendwie vergessen.
Also er war heute wirklich wirklich toll - mein Heldenpferd

 

Reitplatz die Zweite - 06.03.11

Heute war so ein schönes Wetter -  der Kleine war heute früh mit den anderen zusammen und es verlief anscheinend problemlos. Nachmittags war er dann im Paddock alleine, da war niemand am Haus falls was gewesen wäre. Ich hab ihn dann mal raus und zum Putzplatz - dort war eine andere Hafidame, die verstehen sich allerdings recht gut. Sein Boxennachbar war dann auch kurz neben uns draussen, jetzt wo er in der Herde schon drin war und alle beguggt hat ist er da viel gelassener. Früher wollte er ohne Bedingung zu jedem Pferd stürmen und schnuppern .

 

Nunja, er haart. Und ich eine Fleecejacke an .. seine Hufe schauen meiner Meinung nach recht gut aus. Hab auch Fotos gemacht muss ich aber erst raufladen - der Vergleich zu früher ist - erstaunlich - der trockene Boden und die Erde machts aus.

Dann noch kurz an den Reitplatz während die Hafidame drinnen geritten wurde. Zuerst wurde mal wieder die Vegetation begutachtet und dann haben wir einfach geübt stehen zu bleiben während die Dame an uns vorrbeitrabt. Anfangs wollte er ja mitstarten aber dann hab ich jedes stehenbleiben wenn sie kam geclickert und das war bald gegessen. Auf zwei Dritteln des Platzes ist er dann brav auf Schulterhöhe mit hängedem Stick mitdackelt. Das andere Drittel hat Sicht zu den Anderen - da wirds dann happiger - guggen und steifmachen, in diese Richtung hin stresst er auch voll - nichts mehr mit Schulterhöhe, da kommt er dann weiter vor.

Ich bin immer stehen geblieben und hab ihn wieder auf meine Schulter zurückgeschickt - dann wieder langsam los, stehen etc etc. - sollte ich da was ändern?  Er ist jedenfalls wirklich nicht bei mir.
Das wars auch schon - einmal ist er mir abgedampt, durch die Reitplatzvegetation auf den Hof runter - hab ihn dann wieder eingesammelt und nochmal rein. Ansonsten hat sich ein kleines Problem ergeben das ich im Thema "Ausbildung" näher fortführe..

 

Herdenzusammenführung - 05.03.11

Heute war der Tag - der Kleine soll endlich in die Herde kommen.
War in der Früh schon da, da meinte die SB, der Boden sei noch etwas gefroren und wenn sie da alle abgehen, dann wäre die Verletzungsgefahr recht hoch im Falle eines Falles.
Bin also am Nachmittag nochmal hin - strahlender Sonnenschein. Gut, Tor auf, Pferdchen rein. Erstmal war nichts - alle bisschen geguggt und er hat rumgeschnuppert - er hat dann auch gleich seinen Boxennachbaren gefunden. Der ist allerdings wegen einer Verletzung derzeit seperat gehalten, also Kleiner stellt sich davor hin - "hier bin ich sicher"

 

In der Herde befindet sich ein kleiner Rüpel - 6jähriger großer Fuchswallach. Der war eigentlich recht nett zu ihm als er separiert war, ist dann aber voll auf ihn losgegangen. Nicht jetzt unbedingt bösartig - aber wenn der Kleine rennen anfängt, sieht der das mehr oder weniger als Aufforderung und dann wird getrieben, im Galopp um den ganzen Offenstall. Soweit nicht schlimm, aber er hat ihn dann immer in eine Ecke gedrängt, der Kleine versucht sich zu wehren, klappt natürlich nicht ganz und alles endet etwas rabiat. Andere aus dem Stall, die sich mit dem etwas besser auskennen haben ihn dann schon mal angezundert und haben intervenieren müssen; sonst wäre das ab und an mal vielleicht böse ausgegangen.

Im OS befinden sich 2 Bäume, eingezäunt in so runden Metallgittern - der Kleine verfolgt im vollen Galopp, kracht in so ein Ding rein. Da ist mir mal alle kurz stehengeblieben. Ist mit dem Bein hängengeblieben und dann mal gerappelt - irgendwie wieder raus und dann wieder zu seinem Nachbarn. Ich weis nicht obs davon ist, aber er hat 2 kleine Verletzungen im Gesicht dann davongetragen, eine wirklich mm vom Auge entfernt  aber gut ausgegangen.

Dann war mal eine Zeit Ruhe und ein anderer Kleiner ist zu ihm hin - so sind sie dann eine zeitlang vor dem Boxennachbaren gestanden und haben sich beknabbert Ab und zu hat der Fuchs sich dann angenähert und teilweise sind sie auch vorsichtig nebeneinander gestanden und sich berochen. Der Fuchs hat dann gleichmal wieder schnappen angefangen und ihn in die Ecke gedrängt. Als Ausfluchtweg hat er dann rausgefunden, dass er unter dem Stromzaun zum Boxennachbarn rein kann - da war er dann "sicher" und wollte da auch in Widerwillen nur wieder raus. Da musste er allerdings durch.

Die Anderen meinten auch, es würde sich schon in Grenzen halten wenn man ein Auge auf sie behält - gerade jetzt am Anfang. Aber mein Strolch weis sich zu wehren und hat auch ein paar Mal gut ausgeteilt und gezeigt dass man mit ihm nicht ganz alles machen kann...
Ich denke das wird schon mit der Zeit, mit den anderen Pferden kommt er recht gut aus - da war sonst nichts Großes.
Morgen kommt er wieder so ab Mittag mal rein - ich bin ja gespannt.
Ingesamt bin ich froh wie es abgelaufen ist, es hätte noch viel schlimmer kommen können.
Und er passt so gut in die Herde  ich glaub das wird toll - und wenn er erstmal alle kennt, dann wird er auch am Platz und draussen ruhiger wenn ein anderes Pferd da ist.

Ich freu mich dann schon auf die Arbeit - hab mal gedacht ich geh morgen wenn nicht viel los ist den Reitplatz nochmal erkunden.

 

Reitplatz erkunden - 26.02.11

Heute war tolles Wetter - da also wahrscheinlich der komplette Stall voll war und es demnach sinnlos war, noch einen Versuch zu starten ihn neben den anderen rein und raus zu holen, bin ich erst am Abend hin.

Alle waren schon drin und haben Heu gemümmelt. Hab ihm ersmal seine eingeweichten Cobs gegeben und dann raus auf den Putzplatz. Der Weg ist vielleicht 5m lang und er blieb 2-3 mal wie angewurzelt stehen. Guggen. Aber keine Versuche abzuhauen.

Am Platz war er trotz Leere sehr unruhig - nehm ich ihm ja nicht übel aber ein klein wenig still stehen sollte schon drin sein.

 Hab ihn alles geguggen lassen und dann immer zurück geschickt (meist ein paar Schritte rückwärts nachdem er wieder vorwärts marschierte) und dann C/B. Am Ende stand er auf beiden Seiten brav still obwohl er mit seinem Kopf sehr rüpelhaft wird. Wird aber :)

Hufe schauen ok aus - trocken und fest, lass die Wasserstoffperoxidbehandlung immernoch weg. Vielleicht in den nächsten Tagen mal zum durchspülen wieder.

 

Dann waren wir noch kurz Reitplatz erkunden - am Weg dorthin wieder 3-4mal stehen bleiben und guggen. Ich versuche dann nach den ersten Sekunden wieder die Aufmerksamkeit zu mir zu holen. Er steht da immer so angespannt wie früher als er kurz vorm Ausbrechen war und das darf keinesfalls(!) im neuen Stall wieder passieren.

Dann ein Runde um den Platz - er hatte einen irrsinnigen Stress und ich musste ihn sicher alle 2 bis 3 Schritte anhalten, zurückschicken und wieder langsam losgehen. Ein paar Schritte brav bei meiner Schulter und C/B.

Alles in allem nach einer Woche noch sehr nervös und schreckhaft. Allerdings merkt man eine klitzekleine Besserung von Tag zu Tag. :)

 

Der Umzug - 18 02.11

Der Tag war gekommen. Der Umzug stand bevor. Hatte die Nacht davor kaum geschlafen und mir irgendwie entgegen alles Rates in Gedanken ausgemalt, was alles schiefgehen könnte.

Nunja, erstmal - Laura und ich hatten ein sehr sehr tollen Tag :) danke danke nochmal, das du dich hierfür auf den Weg zu uns gemacht hast. Hat mich sehr gefreut.

 

Nachdem ich ja gerafft hatte das sie mit dem Auto statt mit dem Zug kam, parkten wir mal ihr Auto-Schiff ein und gingen zuerst zu mir frühstücken, oder so ähnlich. War jedenfalls lecker und schon packte sie die Bachblüten aus um meine armen Nerven zu sänftigen :) Sind danach gleich los zu den Hottas, sie standen alle auf der Weide und mümmelten vor sich hin. Hab ihr dann einen Mini-Stallrundgang gegeben und haben dann den Großen schick gemacht und waren eine Runde spazieren. Glaub keine Sekunde davon war nicht von irgendwem die Schnatter offen :) Machten eine große Runde um die Sonnenfelder und auf dem Weg zurück hat Meadowlein Lauralein heimgeschaukelt (und seinen sehr spitzen Widerrist zu spüren bekommen ;) )

 

Wieder am Stall sind wir den Kleinen dann noch putzen gegangen und dann wars soweit. Tocher von der SB kommt ums Eck "Der Transporter kommt". Ich: Panik.

Transporter hat sich hingestellt und ich muss sagen ich war überrascht was für nette Leute das sind. Sind mal ausgestiegen und sind zu ihm, haben sich beschnuppern lassen und dann gings schon los. Ich war ein wenig versteinert bis Laura mit mit etwas herrischem Ton ansagte "Kathi, hol einen Strick". Kurze Pause. Kathis Hirn: Ratter ratter ratter und hab dann letzendlich den Strick geholt.

Ich glaub alle haben gemerkt, dass ich sicherlich nicht imstande war irgendwen, geschweige den irgendein Tier nur irgendwo hinzuverladen. Laura wurde noch mit Karotten ausgestattet und ging zum Hänger. Ich glaub ab da hab ich nur noch blöd zugeguggt.

 

Sie ist dann mit ihm Richtung Laderampe und er mal geschnuppert und dann gleich mal einen Fuß drauf. Gleich Karotte rein. Guggen, schauen, nach glaub nicht mal einer Minute war der zweite Fuß oben .doof gugg. Karotte.

Dann die Hinterbeine waren auch gleich mal mit oben, wenn auch seeeehr hochgehalten weil die Lade ja beißt :) und dann ist er reinmarschiert. Ich glaub ich habs im ersten Moment gar nicht gerafft. Glaub alle waren ein wenig erstaunt dass es wirklich so

schnell ging.

 

Pferd drin, Kathi weniger panisch und schon gings los. In der ersten Kurve hat er leicht sein Gleichgewicht verloren und hat mal geschrien, der Fahrer ist ausgestiegen und gleich zurück gegangen und hat nach ihm gesehen - ist aber nichts passiert. Dann mitten durch die Stadt (er ist ja auf die andere Talseite gezogen) - war irrsinnig komisches Gefühl mein Pferd auf dem Hauptring vor meinem Auto zu haben. Ging aber alles prima. Nach ca. 15min sind wir angekommen - rückwärts eingeparkt und gleich in einen abgesperrten OS-Bereich. Tada. Er war angekommen.

 

Er war am Hals ein wenig nass aber das wars auch schon. Gleich sind die ersten anmarschiert zum Schnuppern (Titelbild oben) und dann war auch alles schon vorbei. Sind dann noch eine Weile geblieben, ich hab Lauras Stallsegen bekommen und sind dann langsam heimgefahren.

Richtung Abend bin ich dann wieder langsam zum Leben erwachte und hab realisiert was passiert ist. Ich bin ganz ganz ganz dick stolz auf die Fellnase und könnte ihn dafür knutschen, dass er so tapfer war.

 

Später waren wir noch bei Lauras Freundin und hatten einen sehr witzigen, etwas flüssigen Abend. War wirklich toll, danke nochmal an euch zwei. Hoffe das wiederholt sich in der Zukunft mal. :))

 

Der Kleine hat ein neues Zuhause und ich bin glücklich :)

 


"Légèreté besteht nicht nur darin, wie wenig das Pferd sich auf die Zügel legt. Sie besteht exakt darin, ein Pferd zu haben, welches durch seine Fröhlichkeit und Energie solange wie möglich die gewünschte Haltung und Bewegung bewahrt, ohne durch Hilfen dazu ermuntert werden zu müssen."

N. Oliveira