Kairo.

Nach 2 ganz ganz tollen Jahren mit vielen Ausritten und viel Spaß :breitgrins: tut es mir wirklich Leid mich zumindest regelmäßig reittechnisch von den Buben zu trennen.

Nach einem tragischen Zwischenfall mit Klinik ist der Große umgezogen - in die entgegengesetzte Richtung zu wo ich immer zu Never fahre. Somit war ich vorhin durch mein Studium und meine Arbeit "eh" schon auf sehr begrenzte Zusagen bedrängt - und jetzt mit noch weiterer Fahrt .. hat es sich so ergeben, dann ich die beiden wohl gehen lassen musste :geruehrt:

Es hat sich etwas schleichend ergeben und war nicht ganz einfach - immerhin hat er mich doch 2 Jahre durch Nevers schlimmste Zeit begleitet und mich auch viel selbst über mich reflektieren lassen.

Es war toll ihn ein Stückchen begleiten zu dürfen - er hat ein ganz sanftes Wesen und ist wunderhübsch schwungvoll zu reiten.

Tirol ist klein und ich werde beide hoffentlich sicher in Zukunft öfter sehen und ihm auch eine kleine Karotte zustecken können :breitgrins2:

 

Somit sag ich Danke an Kairo und seine Besitzerin für diese tolle schwungvolle Zeit.http://pfotis-corner.ch/phpBB/images/smilies/f3a616e661e573a8e0173ca897e67a89.gif


Zwangspause.

Nun - nachdem ich wirklich ein tolles halbes Jahr mit diesem Prachtexemplar verbringen hab dürfen hat sich leider vor dem Almauftrieb dieses Jahr herrausgestellt, das der arme wohl von Spat geplagt wird. Röntgen etc wurden nach auffälligem Verhalten und Lahmheit gemacht und der Verdacht mehr oder weniger bestätigt.

Eine Erstbehandlung wurde vor dem Almgang durchgeführt und jetzt wird mal abgewartet wie es sich nach der Alm entwickelt.

Der Große macht das schon :-n

Langzügelig.

Nachdem ich zum Mittagessen schnell heim bin .. habe ich dann Herr K.s Besitzerin beim physiotherapieren aufgefunden.
2 Pferdchen waren heute dran - sehr spannend wie schnell eine Hibbelstute auf einmal abkaut wie ein Lamm (kauen Lämmer ab?) .. schön! Irgendwann wird ich sie mir auch mal zupfen für meinen Kleinen .. grad jetzt wo ich auf der Sattelsuche bin ..
Nach den Sitzungen hatte sie kurz Zeit für ihren Buben und hatte Lust auf etwas Zügelarbeit - also Langzügel eingespannt und auf den Platz zurück.
Früher war er vor der Kutsche eingespannt und auch prinzipiell ist er recht sensibel - also das Grundprinzip war da. Erste Schwierigkeiten ergaben sich dann als Hafl meinte rückwärts - statt vorwärtsgehen zu müssen Nach fast einer Runde Rückwärtsgang ist sein Frauchen mal mit Gerte Richtung Po angerückt und damit war die Sache dann halb gegessen .stolzbin.
Da müssen wir uns noch etwas zusammenfinden - von meinem frühkastrierten Babymann zum Schlitzohr war einfach doch ein Sprung zu schnell. Ich muss da vom Durchsetzungsvermögen etwas mehr auftrumpfen.
.. wird aber. Als wir dann mal ein paar Runden getrabt sind war er glaub ich selbst von sich begeistert und schaukelte in ausbaufähig guter Selbsthaltung im langsamen Trab vor mir her. Ich war ganz erstaunt; diese 600kg mit einer schwebenden Leichtigkeit .. der schaffts mit weiterer Übung sicher zu Piaffansätzen am Zügel  - sofern ich das bis dahin kann.

Dann haben wir ein paar Richtungswechsel eingebaut und das wars auch schon für eins der ersten Male. Er wird an bestimmten Punkten zu hudelig und findet alles ganz toll und muss überall gleichzeitig hingehen - dann wankt der Po nach llinks und rechts und dann doch nach links und dann muss gestoppt werden, weil er sich sonst selber einwickelt .lach. aber auf alle Fälle ausbaufähig.

Eindrücke.

Probereiten.

… wir mussten erst etwas zusammenfinden, aaaber es war dieses .. „du setzt dich drauf und fühlst dich wohl“ Gefühl. Schön
Anscheinend war die Besitzerin mit mir und meinen hohen Händen auch halbwegs zufrieden und tada - war ich Haflingertante.
So schnell kanns gehen .. und bis jetzt hab ichs nicht bereut.
Soo - also in der Lernzeit hab ich angefangen Herrn Kairo zu reiten. Die ersten Male waren einfaches Zusammenfinden - wenn er nicht wusste, was ich genau von ihm wollte - dann ist sein Standardprogramm einfach mal seitwärts gehen oder prinzipiell; nur nicht langweilig werden lassen - sonst macht der Herr Eigenregie.
Vor dem großen Weihnachtsschneeeinbruch haben wir alles quer durch mal ausprobiert - mal Cavaletti, kleines Kreuz, Übergänge, Seitengänge, Touren nachreiten .. was grade so gepasst hat. Nachdem wir uns auch einigermaßen sortiert hatten, war diese Masse an Pferd wirklich mit 2 Fingern zu reiten. Schön .. ich hatte einen echten Glücksgriff gemacht, ich hätte nicht gedacht, dass ich mal an eine RB komme, die in Richtung meinem alten Lehrpferd geht.
Jetzt über die Weihnachtstage bis zu meinem Geburtstag hin waren wir viel ausreiten; alleine, zu zweit .. in der Gruppe etc. Anfangs hatte ich leichte Schwierigkeiten. Ich bin ja meinen Großen gewöhnt auf dem mal oben drauf schlafen, lernen, lesen, MP3 hören und sonst was kann - ganz so leicht war es dann doch nicht. Herr K. ist eindeutig ein Winterschlitzohr und ein wenig sollte man sich schon auf ihn konzentrieren ;)
Aber Ausritte stärken finde ich irgendwie; jedenfalls bin ich auf unsere Zusammenarbeit im neuen Jahr sehr gespannt
.. und ich hab wieder ein Reitpferdchen - so schnell hätt ich jetzt nicht damit gerechnet

 

Erste Begegnung ..

In der Lernzeit im Herbst 2011 ich weis gar nicht mehr wann, irgendwann so mittendrin - Ende November - hat sich dann eine Neuigkeit ergeben ..
.. über den Sommer hatten wir ja einen neuen Hafizuwachs bekommen. Der erste Eindruck war .. ein Prachtwuchthafi. Soooo ein Po. Sooo ein Kopf und soooo eine Masse. Oah.

Mehr war dann aber die ersten Monate auch nicht, die Besitzerin hatte ich nur einmal kurz getroffen und nur ein paar Mal reiten sehen. Ich hatte nur 1-2min geguggt und was der alles da gemacht hat .. mit dieser Leichtigkeit.

Die sind Seitengänge, Renvers, Wendungen, Wechsel und alles Mögliche ohne viel Zügelkontakt einfach hintereinander runtergeritten - ich hab schon viele Spanier und wendige Welsch Ponys in solch einer Aktion gesehen .. aber sowas.. mit der .. Masse. Der konnte sich beweeeegen …

 

... hui - da war ich kurz weg - wir sollten auch mal so werden .seufz. Neid - aber gut, das wars dann auch. Dann haben wir das zweite Mal überhaupt mal gequatscht und rumgeredet über den Großen und wies ihr doch mit ihm gegangen ist und der typische Pferdequatsch halt. Bis sie dann erwähnt hat sie sucht eine RB und ich gesagt hab, dass ich so eigentlich auch was zum Reiten suche seit mein Reitlehrer weg ist. Joo - eine Woche später bin ich probegeritten..


"Légèreté besteht nicht nur darin, wie wenig das Pferd sich auf die Zügel legt. Sie besteht exakt darin, ein Pferd zu haben, welches durch seine Fröhlichkeit und Energie solange wie möglich die gewünschte Haltung und Bewegung bewahrt, ohne durch Hilfen dazu ermuntert werden zu müssen."

N. Oliveira