Über uns.

(c) Anna Hug
(c) Anna Hug

"Ich habe Zeit" - mit diesem Zitat von Alois Podhajsky möchte ich den Weg meines Pferdes und mir beginnen.

Der Hauptdarsteller ist vierbeinig und ein mittlerweile 8-jähriger Haflinger. Wir kennen uns schon seit er ein kleines Fohlen war doch ein richtiges Team bilden wir erst seit Mitte 2010  (c) Anna Hug

 

Anfangs plagten uns wenige Startschwierigkeiten doch mittlerweile lässt sich sagen, dass wir gut zurechtkommen und viel tolle gemeinsame Stunden miteinander verbringen.

 

Ich, Vollzeit-Studentin und beschwichtigte Pferdemama mehrerer Reitpferde habe als Kind angefangen zu reiten, bin "ganz normal" durch die rosaroten Erlebnisse eines Reiterhofmädchens durch bis hin zu Turnierstarts und Quadrillenreiten. Ein Seitenweg hat mich zu Langstrecken-Distanzritten und der Art des Arbeitens nach NHT, insbesondere PNH, gebracht - seither schwelge ich in immer tieferen Gewässern der richtigen Pferdeausbildung.

 

Von mehreren Jahren NHT wieder abgekommen hatte ich großes Glück und bin dann über meinen Reitlehrer in die Richtung der klassischen Reitkunst nach de la Guérinière gekommen - da war die offene Tür durch die ich nur hindurchgehen musste. Auftat sich eine riesige Welt der Reiterei.

                                                                                 (c) Anna Hug

Mehrere Lehren und mehrere Ansichten verschiedener Ausbildungsmeister der Vergangenheit verlangten sich etwas mehr mit dem Reiten zu beschäftigen. Alte Namen wie Pluvinel, Grisone & Steinbrecht wurden immer vertrauter und mit jüngeren Einflüssen von Oliveira, Neindorff, Brossia und Karl ergänzt.

 

Durch die Lehren gewühlt und mein ganzes Reitleben auf den Kopf gestellt stehe ich nun mit einem Jungpferd da. Ich hoffe ich kann ihm die Ansprüche, die ich nun an eine gute Ausbildung habe, erfüllen.


    (c) Klaus Engelhardt
(c) Klaus Engelhardt

Ein weiterer Schritt tat sich auf als ich auf ein Forum gestossen bin, aus dem sich manch sehr gute Freundschaft entwickelt hat. Seitdem darf ich mich als eine schwer erarbeitete aber denoch überzeugte Clickerbefürworterin outen. Der Sache sehr kritisch gegenüberstehend, hatten viele Leute ihre Mühe mich eines Besseren zu überzeugen. Irgendwann hab ich rumprobiert und es hat eindeutig zur angenehmsten Lösung eines Problems gedient - sowohl für ihn als auch für mich; seither befürworte ich das Clickertraining in jeder Weise, führe es selbst alltäglich aus und bin immernoch fasziniert von den Ergebnissen dieser Arbeitsweise.

 

Nach vielen Kursen und Büchern zu Anatomie, biomechanischen Zusammenhängen, Handarbeit, richtigem Longieren & verschiedenen Lehrmethoden; dazu nach viel Diskussionen mit meinem früheren Reiterleben bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich diese Welt nicht mehr missen möchte und sagen kann, dort gelandet zu sein wo ich es jedem Reiter und seinem Pferd wünsche.

 

 

Vielen Dank an alle, die uns bis hierhin begleitet, unterrichtet & unterstützt haben.

 (c) Klaus Engelhardt


"Légèreté besteht nicht nur darin, wie wenig das Pferd sich auf die Zügel legt. Sie besteht exakt darin, ein Pferd zu haben, welches durch seine Fröhlichkeit und Energie solange wie möglich die gewünschte Haltung und Bewegung bewahrt, ohne durch Hilfen dazu ermuntert werden zu müssen."

N. Oliveira