Gedanken.

So - wieder eine Woche rum, ohne dass ich auch nur ein Nüsternhaar von meinem Pferd gesehen hab :heul: und es ist sich das WE auch einfach nicht ausgegangen. Ich werde so vollgedröhnt mit Sachen "die man aus dem (Selbst-,)Studium wissen müsste" und die ich nacharbeiten muss, dass ich einfach neben Putzen, Waschen und auch mal Müll wegbringen etc. keinen gefühlten halben Tag weg sein kann :seufz:
Ich hab Glück, dass mir meine Arbeit wie das Studium bis jetzt richtig gut gefällt - ich bin voll motiviert, die Zeit vergeht wie im Flug - aber ich bin einfach allgemein chronisch unglücklich :-z  *genervt* jetzt muss ich wieder ne Woche herhalten um dann am Freitag wieder rauszubekommen, dass ich das WE eigentlich vor dem Schreibtisch verbringen soll :-z


Naja .. danke Euch allen für Euren Zuspruch  :grouphug2: - bei mir ists grad nunmal gar nicht fluffig  :shy:

 

Es kristallisiert sich wenn überhaupt Ende2016 oder 2017 ein Stallwechsel eintreten sollte der Aktivstall heraus, in dem ich frühr auch schon war. Wenn es so kommen sollte .. hoffe ich halt irgendwie, dass sich vA der Fütterungskompromiss und der Platzkompromiss mit dem Kompromiss dass ich ihn öfter sehe und ihn mehr bespaße die Waage hält - irgendwie finde ich den kompromisshaften Fütterungsteil "schlimmer" wie mein Bespaßungsteil "besser" ist .. wenn ihr versteht was ich meine?

Bild

Im Moment kommt mir einfach vor "ich will und er muss" :heul: und ich fühle mich .. schrecklich damit :redeye: aber so bleiben kann es auch nicht :redeye:
Uah - da dreht sich der Kreis wieder .. :ohhh: im Prinzip habe ich mich entschieden prinzipiell einen Versuch zu starten mit einem alternativen Stall und nicht weiter zu denken. Wenn ich weiter denke, bekomme ich so Schiss, dass ich alles lieber gleich abblase und wieder zu seiner Abgabe hintendiere ..

Gelandet bin ich wie gesagt wenn überhaupt in dem Stall in Innsbruck, in dem ich war bevor ich ins Bergdorf gezogen bin. Ich bin ja damals auch damals nicht grundlos da gelandet :seufz: .. nach vielen Hin und Her und Für und Wider ist er aber doch das Beste, was der Stallmarkt hergibt. Er hat allerdings in den 4 Jahren seit ich nicht mehr da bin umgebaut - jetzt ein Aktivstall mit Automatenfütterung http://www.fractalforums.com/Smileys/default/smiley_sceptical.gif
Unabhängig davon, dass ich diese mechanische Automatenfütterung nicht prinzipiell unbedingt bevorzuge (was ich in dem Fall aber einfach als "menschliches Problem" hinten anstelle") einfach mal ein paar Details:
13 Pferde, größtenteils die gleichen wie früher, Herdenchefs sind auch noch die Gleichen, :puh: aber schon zu wenig Platz. Wirklich klein. Ich habe sie jetzt lange bei allen Wettersorten beobachtet, groß Streit gabs jetzt nicht, aber es ist halt etwas .. gepfercht :tuete: vA im Vergleich zum jetzigen Stall.
3 Einzelfutterautomaten und 1 Kraftfutterautomat mit Chip - wie das System halt ist :nix: 
Ich hab nur leider keine Ahnung wie das wird *schluck*
Äußerlich gestresst wirkten die Pferde nicht sonderlich, gab wenig Zickerei und Gezanke - aber innerlich halt. Hin und hertrotten vor diesen Automaten *grusel* immer versuchen, hier stehen, da stehen. Klar, sie bewegen sich viel :nix: aber aus welchem Grund :seufz: .. die Reiter die ich kenne und getroffen habe sind allerdings von den Gemütsstimmungen der Pferde relativ zufrieden und es ist jetzt nicht auffällig, dass es durch die Automaten in irgendeinerweise verhaltensbezogen "schlimmer" wurde mit Ungeduld oder Hunger etc.
Sonst sehr wenig Wiese - positiver Punkt, außer die fehlende Bewegung - im Spätsommer/Herbst eine Steilwiese für nur bis zu 2h am Tag und 2 kleine Weiden die ganze Saison zur Selbstbedienung. Kraftfuttergabe mind. n paar Gramm am Tag, Hafer oder Gerste möglich - vlt kann ich irgendwie dadurch auch in den Nicht-Fresszeiten ein wenig den Magen füllen :seufz:
Unterstände und Vordächer gibts 4 wobei da keine Problematik berichtet wird und die Pferde wie in anderen OS meistens wenns wirklich eklig ist eh nicht drunter stehen :nix: Heuqualität ist 1a mit * da sind die immer schon super gewesen (wobei mir nicht-soo-super und mehr lieber wäre ... )
Positiv ist natürlich die Nähe - es liegt quasi fast am Arbeitsweg und ich bin von der Klinikgarage in 2min dort, von daheim jetzt nach dem Umzug in 10min. Heißt ich kann notfalls auch wirklich täglich rauffahren und zusätzlich füttern - dass er auch einfach mal "satt" wird - wobei ich wieder nicht weiß wie das bei Pferden ist im Vergleich zu uns Menschen :nix: .. das ist natürlich bei keinem anderen Stall so zeitlich problemlos möglich.
Sonst - hab ich was vergessen? :-e
Für den Reiter, außer keine Halle, Luxus - wie früher :seufz: Reitplatz ist vergrößert worden, neue Sattelkammer etcetc.
Preislich muss ich wahrscheinlich nichts dazu sagen :seufz:

Ich hab wie gesagt lange hin und her überlegt - aber bezgl. Fütterung hab ich hier am wenigsten lange Fresspausen (fragt sich halt wie das mit dem "satt" fühlen ist bei Equiden? :nix: ) und wenn er an der Raufe ist und da drin ist halt er ohne Netz Heu und wirklich seine Ruhe. Ich finde zwar soziales Fressen an einer Raufe v i e l sympatischer aber .. die Kombination Herde und gute Fressbedingungen gibts nicht .. :-ü
.. meine zweite Wahl ist viel mehr Platz und 24h Heu mit Netzen - aber nur eine kleine Heuraufe mit 8 Pferden wovon einer so dominant sein soll, dass da nach jedem Versuch die Leute sofort wieder gehen :nix: da finde ich den "innerlichen Stress" im Aktivstall ingesamt geringer wie ein evtl. alltäglicher andauernder Stress um die Futterraufe :nix:
... der Nächste ist von Oktober-April ab 1700 - 0800 aufgestallt mit schon einem Heunetz dick gefüllt, aber das reicht ja niemalsnicht die Nacht :-ü und im Sommer zwar 24h Heu und immer draußen - aber mit keinem einzigen Unterstand.
... ein anderer macht erst um 1100 seine Tore für Einsteller auf und sperrt um 1900 wieder zu :irre:
... eine gute Paddockboxenalternative mit wirklich tollen großen Paddocks füttert Heu zwar aus großen Netzen, da ist aber die Regelung draußen wenn Koppelgang ist ungewiss ob man ein Zweierpferdepaar findet, wo beide Besis Heu draußen haben wollen. Dann ist der Stall noch 26km weit weg - also keine Chance für täglich dazufüttern wenn es wirklich drauf ankommt.
.. somit lande ich wieder beim HIT mit eben zumindest 1x die Stunde was im Magen und wirklich erreichbarer Nähe :seufz:

Der IBK -Stall ist natürlich voll (ALLE der genannten besseren Ställe sind zum Bersten voll) aber ich steh mal prophylaktisch auf der Warteliste, zudem kennen sie mich und Never ja und ich hoffe, dass ich früher ein guter, netter, höflicher Einsteller war, den man gerne wieder im Stall begrüßen will :redeye:
Jetzt hab ich also mein permanentes beschriebenes Gedankendilemma ob das überhaupt alles klug ist und alles dreht sich und ich will da raus und es vlt in Innsbruck versuchen aber dann doch dann gleich wieder "lieber nicht" .. und wenn doch und jemals ein Platz da unten frei wird - werde ich wahrscheinlich in Ohnmacht fallen und atmen aufhören :ohhh:
:redeye: .. im Moment bin ich wirklich froh, dass ich meine Kliniktätigkeit gerne mache und mit lernen gut eingedeckt bin - sonst würde ich von Zeit zu Zeit wahrscheinlich komplett durchdrehen :nebenmir:

:grouphug:

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

"Légèreté besteht nicht nur darin, wie wenig das Pferd sich auf die Zügel legt. Sie besteht exakt darin, ein Pferd zu haben, welches durch seine Fröhlichkeit und Energie solange wie möglich die gewünschte Haltung und Bewegung bewahrt, ohne durch Hilfen dazu ermuntert werden zu müssen."

N. Oliveira