Umzug und Ankunft - zurück im neuen alten Stall.

So - ich glaube ich habe einiges an Informationen nachzutragen :lesen:  .. jetzt nach ein paar Tagen und den schlimmsten emotionalen Abwanderungen bin ich auch endlich in der Lage dazu :frech:

Am Samstag war Umzugstag bzw. auch so allgemein ein großer Tag - es war irgendwie der einzige gute Umzugstermin weil da ein Wetterfenster mit Tauwetter und Sonne bis 10° angesagt üwar - allerdings für den nächsten Tag wieder Schnee und kalt - und ich wollte ja doch gute Bedingungen für die Fahrt.
Zusätzlich war noch um 1200 HufbearbeiterTermin :trommel: vor der Prüfung ging sich das einfach nicht aus, wir brauchten ihn aber superdringend :shifty: und gleich im neuen Stall 1h ruhig stehen wollte ich ihm auch nicht zumuten.
.. und ich war noch bissi .. fertig .. :shifty: von meiner Abschlussfeier am Vortag http://www.millan.net/minimations/smileys/martinismiley.gif http://emoticoner.com/files/emoticons/smileys/slow-dance-smiley.gif

Soweit sogut - am Vormittag wurde Never etwas .. vom gröbsten Dreck befreit :ohhh:, bekam wie immer seine Zöpfchen :breitgrins2: und wurde noch etwas im Schnee geclickst (das letzte Mal in dem Stall :geruehrt:). 1300 kam dann der Hufmann und wir haben versucht die Hufe etwas länger zu lassen aber doch achsen-grade zu richten weil der Boden im neuen Stall doch etwas härter und abreibender ist anscheinend - muss ich halt guggen wie er dann damit läuft :nix:
Bis hierhin war Never ein Goldstück :breitgrins: wie (fast) immer :herzi: er war richtig gut aufgelegt und hat sich auch durch meine leicht gedrückte Laune nicht weißmachen lassen :herzi: ..
Haben dann kurz Pause gemacht und bisschen was gegessen und ihn währenddessen ein letztes Mal in seine Herde lassen :geruehrt:

Ich bin irgendwie froh, dass ich den Bericht ein paar Tage später schreibe - sonst wäre hier alles voller Heul-Smileys und voller Verzweiflung :frech:
.. also .. Hänger angekuppelt und Burschen geholt :-n
Zuerst hatte er mal Respekt vor dem Ding und musste 3x reihum um Hänger und Auto geführt werden bis er sich mal etwas abregte - stieg dann aber gleich auf die Rampe :breitgrins: joa .. und da stand er dann.
Und stand. Und stand. Und stand.
Stand .. und .. :augenroll: stand.
Dann gings mit hochbestärktem Schritt für Schritt eigentlich relativ weit vor in den Hänger rein :-n bis er dann auch drin war :glitzer: sich seine Banane holte  und dann so schnell wie ein Pfitischipfeil auch wieder draußen war :-z
Naja :ohm: atmen .. nochmal, nochmal fast drin, nochmal wieder ganz raus. Atmen :ohm:
Nicht aggressiv werden :ohm2: lächeln!! :shifty:

Das habe ich einige Mal durchgespielt, nur dass immer früher Schluss war mit weitergehen :nix: zuerst habe ich an einen Bestärkungsfehler gedacht aber im Sommer hab ich das genauso gemacht und da ging er letztendlich ja rein ohne nur mit der Wimper zu zucken :nix: außerdem ist man nach 2h stehen irgendwann mit den Nerven so durch, dass man keinen Bock hat über eigene Fehler nachzudenken.
Derweil wurde es auch immer dünkler :seufz:
Ich wurde dann kurz echt ziemlich böse :-z und Never war auch immer mehr :eingeschnappt: und hatte wirklich mal 10min damit zu tun nicht auszuflippen - immerhin würde mir das auch nichts bringen. Dann mit ganz leicht sistierendem Druck und c/b - also nicht nur rein warten bis er alleine was macht sondern Hand ins Halfter und leicht nach vorne bewegt, dort (lange) verharrt *autsch* und anderen Arm der zu seinem Po zeigte ausgestreckt und auch gehalten *auch autsch* das ging dann ein bisschen weiter :-n und ich war schon wieder stolz das doch so nach meinen Vorstellungen gelöst zu haben .. aber da war dann auch irgendwann Schluss und mir sind ehrlich gesagt die Arme abgefallen :-?
Dann mal Druck aktiver aber dennoch sistierend ohne aufsteigende Stärke - das brachte dann gleich ne Gegenreaktion und irgendwann hats mich dann gehabt und dann bekam er meine aufgestaute Energie ab und es knallte körpersprachlich und verbal mal ordentlich :shifty: .. die Folge 5min später - ein sichtlich unbeeindrucktes Pferd, gähnend und einen Hinterfuß abgeknickt auf der Rampe stehend, nicht im Geringsten zu überzeugen was in die Richtung hineingehen zu tun.

Oh - was ich hab ich mir gewüscht ihm einfach mal ordentlich eine über die Ohren ziehen zu können :baeh: dann hab ich ihm noch gesagt, dass es vlt besser gewesen wäre, wenn er doch in der Wurst gelandet wäre :-n war ihm aber auch egal :seufz:
Ich wollte den Umzug abbrechen. Ich wollte ihn verkaufen. Ich wollte ihnen einfach im Stall lassen und mich nie wieder blicken lassen. Mir war kalt. Ich musste aufs Klo. Ich hatte Hunger. Ich war müde. Ich hatte überall weh vom gezerrt werden und gegen Hängerseiten gedrückt werden :redeye:

Es wurde immer dunkler und eisiger - ich flog zweimal frontal auf die Rampe weil ausgerutscht und er bewegte sich keinen Millimeter - und irgendwann konnte ich dann nicht mehr :redeye: nach fast 3h hab ich meine SB angerufen, mehr Hände, mehr Ideen, mehr Energie.
Nunja - da waren dann meine etwas stimmungsgesenkte SB und ihr Mann :aufblas: und ich gab Never die letzte Chance einfach so schnell reinzuhüpfen bevor wir ihn irgendwie dazu zwingen mussten :seufz: aber er wollte nicht :-ü

Eine weitere Stunde verging mit komplett abhauen, steigen, rückwärts, schräg über die Rampe, seitlich über die Rampe .. wir waren jetzt nicht großartig aggressiv zu ihm aber er gab sein Bestes 4 Erwachsene (prinzipiell positiv eingestellte) Leute in den Ausnahmezustand zu bringen :redeye: aufhören und am nächsten Tag probieren ging sicher nicht :-ü ich kenne ihn mittlerweile und er wäre sicher keinen Schritt mehr aus der Herde bis zu 200m Richtung Hänger gegangen - da hätte ich also den Umzug komplett verschieben müssen und alles von vorne anfangen müssen mit üben und täglich Hängertraining machen - ich habs mir auch oft überlegt an dem Nachmittag :seufz:

 

Ich hatte natürlich auch eine beteiligte Miteinstellerin dabei (wie man halt immer hat in solchen Situationen :-z) die nichts Besseres zu tun hatte außer zu sagen "na, der verarscht Euch aber gscheid" :-z, dann mit ihrem Pferd zweimal am Hänger vorbeigeht während Meiner halb drinsteht :-z und sich dann auch noch in der prikären Endphase von wild-bockendem Never direkt hinter ihn stellt und meint ihm da jetzt eine draufgeben zu müssen :motz:
Ich sags Euch - ich habe mein Leben glaub ich noch nie wen so angeschrien :tuete: meine SB meint es war trotzdem nicht sonderlich schlimm aber ich glaube ich habe noch nie meine Stimme so erhoben und noch nie jemandem so frontal in Gesicht geschrien :-?
Hmm .. Never bringt noch unerforschte Charakterzüge in mir hervor :frech:

Der letzte Status war - Pferd auf der Rampe mit meinem SB (ich hab ihn dann abgegeben weil ich ihn schlicht und einfach nicht mehr halten konnte :redeye:) ich und meine SB mit 2 Longen einen stumpfen Winkel über die Rampe bildend und somit ein großes "V" vorgebend. Da standen wir dann auch mal die längste Weile - wobei mir Never außer bei seinen Drama-Rückwärtsschieß und Steigeattacken - immernoch ziemlich gelassen vorkam. Ich habe dann nochmal mit meinem SB getauscht und jeden Schritt nach wieder gelobt :seufz: - dann gabs hinten wieder eine engere Begrenzung mit dem V und bei jedem Schritt vor große Pause und Druck weg.
Na - und dann wars ihm anscheinend plötzlich egal - Schritt für Schritt sind wir da rein, hinten langsam die Klappe zu und fertig :nix: :redeye:
Kurzer Heulanfall :redeye: Klo :puh: und dann los.
Auto startet. Gas. Auto steht. Räder drehen am Fleck. Eis. :why:
Zurückfahren. Nochmal Gas. Wieder durchdrehende Reifen. Das was da tagsüber Matsch war - hat sich während dem Verladen in eine komplette Eisfläche verwandelt :heul:
Auto gut zugeredet - nochmal rückwärts und mit relativ viel - zu viel :shifty: - Gas los - über die Platte drüber. Alles schlittert. Alles schaukelt. Hänger wackelt nach.
.. aber dann Asphalt. Wir fahren :puh:

Die Fahrt war bis auf die Bergstraße :bibber: unspektakulär und ruhig :-n :breitgrins:
Angekommen in Innsbruck hatten meine alten SBs ihn fast gar nicht wiedererkannt - so ein großer erwachsener Kerl ist er geworden :herzi: dann gabs erstmal einen Riesensack Heu :staun: und ein Separee für die Nacht :-n
Never war sichtlich unbeeindruckt von allem und war eigentlich nur interessiert daran sich hinzulegen und ein Heunetz zu leeren :-n da ist er echt ein unkomplizierter Bub :herzi:

Puh - ich war erstmal bis Sonntag Mittag wegzuschmeißen. Meine "alten" SBs :heul: waren wohl auch fast ein bissi froh nach dem Nachmittag :shy:
.. aber allgemein kann man sagen ist es "gut" gegangen und bis auf große blaue Flecken die meine SB am nächsten Tag an ihrem Mann entdeckt hat :tuete: ein paar Schürfwunden meinerseits und einer irreschmerzenden Schulter/HWS am nächsten Tag - ist alles okey und alle sind heil :puh:
War ja irgendwie klar, dass wir wieder mit großem TamTam das alles abschließen müssen :kicher:

So richtig glauben was da passiert ist konnte ich jedenfalls noch nicht .. : :nachtschirm:

 

 

Kommentare: 0

"Légèreté besteht nicht nur darin, wie wenig das Pferd sich auf die Zügel legt. Sie besteht exakt darin, ein Pferd zu haben, welches durch seine Fröhlichkeit und Energie solange wie möglich die gewünschte Haltung und Bewegung bewahrt, ohne durch Hilfen dazu ermuntert werden zu müssen."

N. Oliveira