Heuautomat 1.0

:schaefchen:

Am Sonntag war ich erstmal totplatt - meine Nebennieren sind in den letzten 2 Tagen wohl auf linsengröße zusammengegangen und deren Regeneration kam zutage durch überkommende Müdigkeitsattacken :shy: ich glaub ich hab das erste Mal am Stück 10h geschlafen und war danach immernoch für ein Mittagsschläfchen bereit :bett:
Never hat die erste Nacht gut überstanden und war für den Tag noch komplett separiert mit nur Heunetzen die zu meinem Erstaunen auch voll oft und gut gefüllt waren :staun: auch keine Fältchen ums Maul :breitgrins: scheinte die Sache im Gegensatz zu mir locker zu nehmen :frech:
Ich war den restlichen Tag auf Nesseln und hatte das Gefühl alle 2h schauen zu müssen ob alles okey ist :weird: am Nachmittag hab ich als er mal um ein Eck schielte bemerkt dass seine Augenbindehaut feuerrot angelaufen war :ahhh: es war auch noch auf beiden Seiten mit TränenGatschAnsammlung im Augenwinkel :ohhh: :panik: meine Nerven :ohhh: ich hab erstmal 2 Portionen Kochsalzlösung durchgespritzt und es entweder auf irgendwas im Heu oder auf die ordentliche Zugluft geschoben die an dem Tag durch sein Separee geblasen hat :ohm:
Geträumt hab ich jedenfalls die Nacht, dass er mitten in der Nacht mit hohem Fieber und beidseitig komplett zugeschwollenen Augen ohne Schutz vor Wind in dem Unterstand steht und niemand ihn bemerkt und er bis zum nächsten Vormittag elendig stirbt :irre: :redeye:

Am Montag hat er zu meines Traums Überraschung doch noch gelebt :puh:
Die SB wollte für Tag 1 mal einfach normales Durchgehen durch diesen Heuautomaten probieren, ohne Türe hinten schließen, ohne Heu, einfach durchgehen und hinten noch das Gegendrück-Aufschwing-Türchen aufhalten.
Never stand erstmal vor dem Teil und schnupperte bedächtig drumrum. Stand also nur da und guggte - während ich ihr kurz erklärt habe, dass er nicht nur ganz am Ende ein Leckerchen bekommen kann sondern für jeden Schritt eines bekommen muss - auf die Sache hin, dass ich sein seit 6 Jahren praktiziertes Training vielleicht nicht jetzt und hier  verändern sollte, waren wir einer Meinung zur Fortführung :breitgrins2:
Ich hab nichts von ihm verlangt und so stand er einfach mal weiter da .. dann kam nur kurz etwas besorgt von der Seite: "das wirst du noch üben müssen diese Woche" .. aber ich ließ mich nicht stressen und blieb bei unserem Schema, wartete :ohm:  vertraute - und bumm, stand er drinnen! :500:
Er stand also da drin und guggte um sich .. ich war mächtig stolz :breitgrins2: und da meinte sie nur vorsichtig, dass es eine Stange gibt, die man hinten quer reinschieben kann, falls er nach hinten zurückgeht, was er niiicht darf.
Sowas stresst mich :puh: schon Pläne für den schlimmsten Fall zurechtzulegen, dessen Version nicht mal im Pferdekopf vorhanden ist :ahhh: und ich kenne den jungen Mann - wenn er seinen "good will" verliert, hat er sehr wohl das Potenzial da .. sagen wir .. anders rauszukommen als gedacht :shifty: ich war also kurz latent gestresst und ratet mal wer dann auch kurz latent gestresst war :frech:

Schnell Kekse nachgeworfen :keks: :keks: :keks: und der Rest ging dann eigentlich ganz schnell - 2mal ist er mit mir durch während sie das Ausgangtürchen offengehalten hat. Beim nächsten Mal wollte sie das Türchen dann am Bauch streifen lassen :-n aber ich hab dann vorgeschlagen wenn das Ding einfach aufgemacht wird (direkt vor seinen Augen) und beim Zufallen gegen seinen Bauch patscht ists wahrscheinlich nicht so schlimm für ihn wie wenn das Türchen immer gehalten wird und dann plötzlich von rechts was uneinsichtiges gegen den Bauch prallt.
Beim 4ten mal stand er also vor dem Türchen und bevor wir ihm helfen konnten stößt er das Teil mit seiner Zuckernase auf :freu2: .. da waren wir dann beide kurzzeitig etwas verblüfft und es gab Keksregen :keks: :keks: :keks:
Ich ging noch 1-2mal durch aber dann war auch Schluss weil irgendwann wird ihm das zu dumpf und dann macht er nicht mehr mit :shy:

Nachmittags hab ich ihn am Eingang einfach mal los geschickt und bin zum Ausgang rübergegangen - und er kam:freu2:  - gleich ein paar Mal ist er selber durchgegangen :breitgrins:
Am Ende bin ich noch drinnenstehen geblieben und wir haben hinten das Türchen manuell zugemacht :-n auch kein Ding :freu2:
Er ist schon eine sehr coole Socke was sowas anbelangt :love:

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

"Légèreté besteht nicht nur darin, wie wenig das Pferd sich auf die Zügel legt. Sie besteht exakt darin, ein Pferd zu haben, welches durch seine Fröhlichkeit und Energie solange wie möglich die gewünschte Haltung und Bewegung bewahrt, ohne durch Hilfen dazu ermuntert werden zu müssen."

N. Oliveira