.. kein Titel.

Never gewöhnt sich Stück für Stück mehr ein, obwohl das mit dem Fressen gehen in den Automaten irgendwie nicht so ganz hinhauen will .. :seufz: aber zum Glück ists so nah, dass ich zufüttern kann und Magenschutz bekommt er einfach auch weiterhin.
Die letzten Tage war ich ein wenig am Platz mit ihm - nicht weil ich meine er muss was machen - sondern weil ich schon irgendwie Schiss hab :shy: auf genau dem Platz hab ich schon so viel Doofes erlebt :shy: und ich denke mir je weniger ich das aufschiebe, desto leichter tu ich mir dann.

Zusätzlich müssen wir eindeutig stillstehen wenn angebunden üben :seufz: es gibt am ganzen Stall nur "Metallgestänge" wo man ihn festmachen kann, so 3-stängige Gatter oder Zäune .. und er drischt mit seinen Vorderbeinen p e r m a n e n t dagegen, scharrt und wenn ein anderes Pferd daneben seinen Futterkübel bekommt würde er quasi den einbetonierten Zaun mitnehmen wenn er könnte :seufz: es ist nicht nur gefährlich es ist auch irrelaut und die SBs sagen glaub ich noch nichts, aber es scheint schon so als sollte ich das schleunigst unter Kontrolle kriegen :gaah:
Solange ich neben ihm stehe geht es, aber das Entfernen und ruhig warten - da steht noch massenweise Arbeit an :seufz:

Am Platz ist er bis jetzt alles außer schreckhaft :augenroll: irgendwie wäre es mir lieber mit einem ängstlichen Pferden zu arbeiten als mit einem vor Selbstüberdruss tiefenden Haflinger :-z der sich wie schon erwähnt in eine mobile Schnappschildkröte ohne jegliche erlernten Manieren verwandelt hat :heul: ich versteh seine Situation zwar und bin ihm auch nicht böse deswegen - aber :angst: meine Nerven :ohhh:
.. das Schnappen beim Holen des c/b habe ich mittlerweile wenigstens wieder halbwegs unter Kontrolle :yess: ich füttere aussschließlich mit Kopf tief und nach vorne gestreckt. Das ich etwas mehr auf Abstand komme habe ich den Targetstick ausgepackt - das klappt auch ganz gut, zumindest im Stehen kapiert er langsam, dass Schnappen nicht zum Ziel führt :shifty:
Quasi bauen wir einfach langsam unser Standardrepertoire wieder Stück für Stück auf mit dabei einzuhaltenden Höflichkeitsregeln :bigno: und er ist das bravste Pferd der Welt mit gestern einen um sich galoppierenden Herdenkollegen :nix: und heute wurde das Verlangen der genau gleichen Übung mit einem Ansteigen quittiert :verflucht: ich hab dann überlegt die Übung runterzubrechen und eine Vorstufe zu belohnen aber irgendwie hab ich das nicht eingesehen warum ich meine jahrelange Arbeit jetzt plötzlich von einem Tag auf den anderen wieder von 0 auf belohnen soll :nix: immerhin ging es nur um ein bisschen rumtraben ohne mich versuchen zu beißen ... :seufz:
.. wo auch immer der Fehler war, ein Weg-von-mir schicken an der Schulter quitterte er dann mit einem Tritt :-z seitlich in mein Knie :-z ich hab reflexartig zwar geschimpft und zurückgetreten aber das war ihm natürlich piepegal :langweilig:
Ich hab dann erstmal nur Sternchen gesehen :redeye: während Never freudig neben mir stand und weiter sein Repertoire abspielen wollte - wenigstens stand er einfach still - wenn er da weggegangen oder dem anderen Pferd am RP nachgelaufen wäre, dann hätte ich nach 10 Tagen neuem Stall schon ein freilaufendes Pferd gehabt :ohhh:
Für mich war die Einheit damit eindeutig beendet - ich musste mich und mein Auto nach nem Stücki fahren abholen lassen weil bremsen nicht gut funktioniert hat und jetzt ists dick und rot, mal sehen wie das morgen aussieht :-z

Sonst muss ich auch überlegen was ich mache, ich glaube ich brauch Hilfe :seufz: wir stecken da in einem Verhaltensmuster drin und stehen da immer und immer wieder an - und jetzt mit regelmäßig arbeiten werde ich noch viel öfter da dran stoßen wie in meinem alten Stall. Grundsätzlich gilt jetzt erstmal wie viele dazu auch meinen :hug: - volle Konzentration, vorher durchüberlegen was das Ziel ist und Abstand - Abstand - Abstand! Clickern nicht weglassen aber reduzieren bei diesen Sachen um von der Nähe wegzukommen und wirklich über den Punkt der Diskussion mal durchzukommen *augenzuhalt* und die Sache auszudiskutieren - aber das geht nur wenn ich keine Angst vor ihm hab :foof: :shifty:
.. wir müssen auf jeden Fall jetzt mit regelmäßigem Kontakt dahin kommen, dass er mich und meinen Körper respektiert und zwar nicht als Tretflummiball oder als tolle Clickerkeksgeberin die eh aufhört was zu tun wenn er droht, sondern als mich wie ich leibe und lebe und zahle :pueh:
Mein Knie tut nämlich beschissen weh :-z .. meine ganzen freien Tage sind dahin und das finde ich zu viel Preis für das, das Never"lein" einfach mal ne Laune hat die 20min die er mal was tun muss :-z

So - ich bin fertig. :frech:

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

"Légèreté besteht nicht nur darin, wie wenig das Pferd sich auf die Zügel legt. Sie besteht exakt darin, ein Pferd zu haben, welches durch seine Fröhlichkeit und Energie solange wie möglich die gewünschte Haltung und Bewegung bewahrt, ohne durch Hilfen dazu ermuntert werden zu müssen."

N. Oliveira