Wieder kein Titel.

Soo.. :watson:

Never geht es zum Glück immer besser mit den Heuautomaten - mittlerweile holt er zumindest was und verteidigt seinen erarbeiteten Platz in der Reihenfolge zum Reingehen :puh: er hat zwar ein paar eklig blutige Cuts :ohhh: aber ja - ich wusste es ist nicht wie mein alter Stall :seufz:
Ich hab mein Pferd partiell situationsbedingt noch nie so stinkig, garstig und fies gesehen :heul: mit so gekräuseltem Mund :heul: .. aber die anderen legen auch nicht unbedingt nettes Verhalten an den Tag - verübeln kann ich es ihm also nicht :nix:
Ich hatte mal zu meiner alten SB gesagt, dass ich mein Pferd eigentlich noch nie so richtig mit zurückgelegten Ohren gesehen hab - das hat sich wohl jetzt erstmal erübrigt :seufz: tut mir schon irgendwie gscheid Leid .. aber er wird sich hoffentlich noch durchmausern.


Nach einem menhrstündigen Telefonaten haben wir alle Never quasi von oben bis unten durchanalysiert und durchgekrempelt :teehee:

Never hat sich beim Rausholen (eh nur für seinen Kübel) so dermaßen angestellt und ist mich angegangen - dass ich postwendend auf den Platz marschiert bin - zum Glück mit langem 4m Strick dabei, der hat mich gerettet.
Ich hab ihn körperlich und verbal geschickt, weg von mir - egal mal wohin, aber Ponymann war sichtlich unbeeindruckt von meiner Ansage :keule: ich hab der Sache dann signaltechnisch noch mehr Nachdruck verliehen und dann stand er mal auf 2 Beinen :wah: mir war da zwar ganz schön übel - aber als er gelandet ist gabs den Strick auf die Schulter und noch mehr Nachdruck einfach zu gehen :-z
Problem der ganzen Einheit war, dass es echt tricky ist ihn gefahrlos wegzubekommen ohne in der Schusslinie zu stehen weil er sich sehr gekonnt direkt frontal zu einem platziert und dann dort vor einem hochgeht und zum Wegschicken braucht man aber die Schulter oder die Krupp - wegschicken so direkt frontal endet nur in noch mehr "nach oben" :seufz:
Nachdem ich ihn dann irgendwie irgendwann draußen hatte versuchte er Zirkel abzukürzen und dann beim Rausschicken mit der HH nach innen auszuwuchten - mehr wie Dreck hat mich zwar nicht erwischt, aber daaa hatte ich latent mit mir zu kämpfen :angst: er hatte dann mal so den Zirkel abgekürzt, dass er vor mir stehen bleiben konnte und ich zu langsam war :-z beim Weiterschicken sah ich dann wieder kurz nur seine Bauchnaht und dann gabs eine mit der Gerte auf die Schulter - die war einfach länger und ich konnte mich etwas wegstellen ..
.. mit Gerten ist er allgemein bekannt ja etwas hysterisch und dann hat er mich mal ein paar Runden buckelnd um den Platz gezogen - und er hat echt ne gute Schulter-Hebel-Wegreiß Technik - aber ich habe nicht losgelassen :comeon: als er merkte er kommt nicht weg war er megapissig mit Treten und Quietschen und Kopfschütteln - und dann nahm ich mir meine NHT Kenntnisse zur Hilfe :lolli: mit mittlerweile einer blutigen Hand gab es Lob und Ruhe wenn er ruhig am Zirkel um mich rumtrabte und ich wurde ungut (verbal und ruckartiges Ziehen am Stick mit normalem Halfter/mit Strick in seine Richtung scheuchen) wenn er sich aus dem Staub machen wollte oder ihm nur einfiel den Zirkel zu seinen Angriffsgunsten zu verkleinern :bigno: und DAS hat richtig richtig lange gedauert diese Phase.
Irgendwann nach 30min musste ich nur mehr korrigieren - solang ich ruhig blieb, trabte er brav- sobald ich aber meine Schulter/Hände öffnete für fleißigeres Antreten hat er das als Freigabe zum Wegreißen interpretiert und ich hing in der Hocke :comeon: und am Ende der ganzen Einheit hatte ich alles komplett runtergebrochen und er reagierte brav und fein auf meine Körpersprache wir konnten am Halfter auf der guten Seite in schöner Dehnungshaltung Zirkel verschieben, Platzlänge abtraben und am Zirkel stehenbleiben ohne gleich zu mir reinzupreschen - so wie wir es eigentlich in guter Manier und mit positiver Verstärkung gelernt hatten :augenroll:

Nunja - danach war er superfertig und megaanhänglich und ich hab mich fast schon wie bei nem Hofverrat gefühlt :tuete: .. aber ich habe das jetzt mehrfach per Schrift und mündlich durchargumentiert und wir sind alle zu dem Schluss gekommen, dass es das Beste für diese verzwickte einspiralisierte Situation wäre negative Verstärkung einzusetzen und die Sache richtig auszudiskutieren. Ja, er ist neu in der Herde und ja, der bekommt kein 24h Futter mehr aber er darf mich nicht deswegen körperlich angreifen und darf sich deswegen nicht nach Lust und Laune wegreißen (auch wenn ich mich sehr schuldig an der Situation fühle und ihn im tiefsten Inneren vestehe :shy: aber dann sind wir wieder bei der "dann darf ich gar kein Pferd halten" Diskussion angekommen)
Zusätzlich hab ich einfach gscheid Schiss vor ihm und er weiß das ganz genau und er spielt auch damit :bigno:
.. nunja - ich denke der Knackpunkt ist überstanden und Never ist klug - es wird sicher noch Diskussionen geben - aber ich denke sie werden in ihrer Intensität weniger und seltener werden. Hoffe ich zumindest :bittebitte: .. danach war ich richtig fertig und hab ein ordentlich schlechtes Gewissen gehabt - auf der anderen Seite fühlte ich mich hinter dem NHT Vorhang klarerweise viel sicherer und selbstbewusster ihm gegenüber :nix: und als ich am Ende so eine brave Arbeitssituation hatte war ich kurz das erste Mal seit dem Umzug richtig glücklich und voller Hoffnung, dass es in dem Stall vlt doch noch zwischen uns so wird wie früher :sigh:

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

"Légèreté besteht nicht nur darin, wie wenig das Pferd sich auf die Zügel legt. Sie besteht exakt darin, ein Pferd zu haben, welches durch seine Fröhlichkeit und Energie solange wie möglich die gewünschte Haltung und Bewegung bewahrt, ohne durch Hilfen dazu ermuntert werden zu müssen."

N. Oliveira