Erster Longengalopp.

So - ich wage es kaum zu schreiben aber: :love:

Gebläht ist er immernoch, zerbissen auch - er schaut aus wie ein Fleckenteppich :geruehrt: Kotwasser ist marginal besser :-n
Schnappen ist viel besser, er nimmt jetzt zwar noch viel "in den Mund" aber so richtig böse schnappen war heute keins :-n :-d

Es schaut auch langsam aus als würden wir stehen bleiben ohne Scharren langsam wirklich hinkriegen :yess: ich bin zwar wirklich immer nur unter 30sec aus dem Blickfeld, aber das ist ja schon mal gut :sigh:

Wir haben dann longiert :breitgrins: mit vollem Gassenaufbau. Ich hab zuerst 2 Tricks wiederholt und hab ihn dann gleich auf den Kreis geschickt - das ist mit im Moment lieber mit der Abstandsdiskussion :shy: zuerst hat er mal alles umgestöpselt was so aufgestellt war :-? und dann lief er wirklich ganz süß auf beiden Händen im Kreis rum :-n ließ sich gut anhalten und schicken, stehen bleiben, kleine Volten rein und wieder raus. Linke Seite war gewusst schlechter wie die Rechte und so hab ich die lange Fahrpitsch dazugenommen - kein Problem :rolle: er reagierte zwar übersensibel und wurde prompt schneller aber war händelbar und ich muss die Pitsch denk ich einfach jetzt mal immer zumindest dabei haben, dann würde er vlt probieren, dass er sich auch mit Pitsch bei mir entspannen kann :-n

Wir haben uns dann aus den DG rausgezirkelt und waren dann frei am RP - zwar nicht mehr in ganz so schöner Haltung :breitgrins2: - aber es war noch ein Kreis. Da lag dann aber die Lunte :keule:
Ich schicke ihn auf die Grade indem ich meine Schulter nicht mehr im Zirkel drehe sondern gradeaus weitergehe und sie etwas öffne. Tempo erhöhen in der gegebenen Gangart auch durch longenführende Hand vorführen (ich hoff ich bring das grade halbwegs logisch rüber) - und dieses vorführen bzw. öffnen reicht schon für seine verstandene Freigabe zum Losknallen :ohhh:
Er ist mir 2x quietschend losgeschossen und ich musste in die Knie gehen um ihn zu halten :seufz: Er raste dann an der Longe umher wie ein Motorrad und war nicht stoppbar :seufz:
Irgendwann hab ich das "Schulter öffnen" öfters gemacht und wenn ein Buckeln kam statt nur Tempo erhöhen gabs nen Ruck - damit war die Sache eigentlich auch erledigt :-n Clickern wollte ich das nicht unbedingt weil ich ihm dann wieder so nah bin und aus der Nähe wegschicken muss :tuete: und dann ist die Bewegung wieder weg weil er dann meist komplett stehenbleibt und ne, mir ist das im Moment zu heiß, ich hab da viel zu viel Angst vor ihm :-ü

Nunja, nach einigen Unterbindungen schaffte ich es ernsthaft mit der Pitsch in der Hand eine ruhige Trabtempoerhöhung hinzukriegen :herzi: und dann hab ich auf der schlechten Seite Tempo und Tempo verlangt und dann :staun: :ohhh: :love: springt er an :herzbrille:
Ganz langsam und superhübsch :herzbrille: ist er in den Galopp gesprungen und hat ihn auch gleich Runden erhalten - so richtig in Dehnungshaltung mit schwingendem Rücken :herzbrille:
Das hat mich SO gefreut - das war unser Knackpunkt in den letzten Monaten und dann schenkt er es mir auch so schön beim ersten Mal auch noch auf der schlechten Seite :love:
.. vA war das auch irgendwie meine Bestätigung, dass ich beim alleine rumpfuschen in den letzten Jahren nicht allzuviel falsch gemacht haben konnte :sigh:

Wunderbarst! :500:

Die andere Seite hab ich auch noch kurz abgefragt bezgl. Tempo und Öffnen der Schulter - da gabs dann wieder Diskussionen :streit: und er ist zwar auf der Seite auch selber angesprungen aber für die gute Seite war das .. im Vergleich wirklich nicht schön zum Ansehen :-ü
Keine Ahnung warum im Galopp da die schwache Seite viel besser war :kratz:
.. also weitertraben und zurück in den DG-Zirkel einfädeln. Nächste Diskussion :augenroll2:
Aus dem Nichts ein Hochschießen und zu mir abkürzen und auskeilen .. ich war aber zum ersten Mal nicht sonderlich beeindruckt davon :zahn: da gabs dann eine auf die Schulter und gleich weiter, wenn brav dann gleich verbal loben :-n dann hab ich die Pitsch doch weggetan und wir konnten mit schönen DG-Runden abschließen :-n

Arbeitstechnisch ist er wirklich toll :love: er ist voll motiviert und dabei und ein richtiger Arbeitshafi :-n macht schon sehr Spaß mit ihm zu arbeiten :-n .. aber er kämpft wenn er muss mit vollstem Körpereinsatz :shifty:
Das heute empfand ich hauptsächlich nicht als aggressiv sondern als quietschig, übermütig, voller Energie - aber ich kann da nicht einfach drüber lachen :-ü bei mir schrillen dann alle Alarmglocken :ahhh: und wenn ich die Energie dann unterbinden will - dann wird er aggressiv.

Heute war er aber schon fast wieder ein Goldstück :-n .. dem die Leitstute ein Stück Nüstern ausgebissen hat :seufz: und irgendwie fluffen wir noch nicht ganz so miteinander, aber ja - wird wird.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

"Légèreté besteht nicht nur darin, wie wenig das Pferd sich auf die Zügel legt. Sie besteht exakt darin, ein Pferd zu haben, welches durch seine Fröhlichkeit und Energie solange wie möglich die gewünschte Haltung und Bewegung bewahrt, ohne durch Hilfen dazu ermuntert werden zu müssen."

N. Oliveira