.. und weg.

Nachdem ich merke, wie ich immer mehr und immer mehr arbeite und unterwegs bin - nur um nicht zum Pferd gehen zu 'müssen' :shy: war ich heute am Stall.
Ich hab gutes Feedback bekommen bezgl. unserer Situation :grouphug2: dazu einige Übungen und Tipps wie ich erstmal mich wieder einsortiere bevor ich mich wieder Never zuwende :shifty: ich hab versucht die Sachen theoretisch mal umzusetzen und durchzudenken und in Gedanken war danach die ganze Sache zumindest nicht mehr ganz so dramatisch; jedenfalls so, dass man damit weiterarbeiten könnte.

Never also gepflückt und bevor es so klingt als würde ich ihn verurteilen - er ist schon viel besser und sehr brav geworden :-n .. er rüpelt noch etwas indem er einen einfach wegschiebt, aber so allgemein - fast schon der Alte. Noch keine Herzchen, aber wenn man das wirklich mal objektiv betrachtet ist das schon gut wie er das macht :-n sehr unkompliziert bei Allem.

Kotwasser und Durchfall werden auch wieder besser :puh:

DG-Kreis wieder aufgebaut - über mehr trau ich mich im Moment nicht drüber :-ü und eigentlich war er seit wir da sind nach der einmaligen Anfangsdiskussion brav beim Longieren. Ich versuche auch nichts zu verlangen, was er vorher nicht können hat. Die Pitsch ist immernoch ein Problem - wenn ich die in der Hand hab, ist Gang nach unten schalten einfach komplett kaputt. Hysterisch wird er aber zumindest nicht mehr :-d er kommt nur sehr schwer von Tempo runter - schmeiß ich sie weg ist alles normal :frech:
Nach ~10min hat er mich bei nem Seitenwechsel erwischt :-z obwohl ich wirklich bis dato nett war und auch nichts vorgefallen ist :-z
Verbal angemacht und geschimpft aber Puls auf 100, am Liebsten sofortiger Abbruch - :ohm: :ohm: :ohm: :ohm: .. ich war souverän, ich hab ihn aus dem Platz raus, angehängt, kurze Heulerei im Eck, dass ich noch etwas sinnvolles mache Handschuhe geholt :-d und mit ihm wieder auf den Platz.

Arbeit bestand also quasi wieder aus Tempowechseln und benutzen der Pitsch gegen die Schulter :nix: nichts aufregendes und die Tage davor hab ich ihn problemlos die ersten Male in den Galopp schicken können durch leichtes Schulter öffnen - er will ja unbedingt laufen, vesteh ich auch, aber es geht halt da nunmal nur unter kontrollierten Bedingungen. Da das die Tage auch nie ein Problem war und ich da auch ein wenig selbstsicherer bin, hab ich gedacht ich mach einfach das gleiche nochmal :nix:
Geschnitten :baeh: heute war anders :seufz: einmal ist er fein angesprungen und danach beim Schulter öffnen (Pitsch wirklich konsequent am Boden) ist er angegast - nicht gegen mich :yess: aber seine Losreißmasche. Nicht mal aggressiv hätte ich das interpretiert, aber halt qietschig-übermütig.
Da hätte ich am Liebsten schon aufgehört :heul: meine Nerven sind im Moment ultimativ dünn für sowas :redeye: und ich werde dann auch äußert unentspannt. Aufhören wäre auch keine Option gewesen und so richtig langsam war auch nicht drin; mein c/b System war runtergefahren aber ich habe versucht bei 'ruhigem' Laufen locker zu lassen (Pitsch weggeschmissen) und bei Losstürmen am Kappzaum zu 'klingeln'. Pfff. Mit Nevers vollem Körpereinsatz wurde dann auch mein voller Körpereinsatz und nach Runde 3 war er weg.
Ich muss zugeben ich war dann relativ ängstlich => aggressiv in meinem Auftreten und in meinem Kopf war sowieso nur mehr "gleich ist er weg, gleich ist er weg, gleich ist er weg" .. resultiert in Druck aufbauen meinerseits, ihn halten versuchen und dann ist er natürlich wirklich weg.

Er hat sich dann ziemlich lang ausgelaufen wie ein Irrer :irre: mit einer 4m Longe hintendran :irre: hat ein zweites armes perplexes Pferd am RP umzingelt und ist dann mit Vollgas immer zum Ausgang hingehechtet. Meine Nerven :redeye: er ist ja schon mal über das Eingangstor drübergesprungen :redeye: aber er blieb drin.
Zuerst wollte ich ihn noch "einfangen" :augenroll: also man geht dann irgendwie einfach automatisch dem Pferd nach - aber ich habe es trotz latenter Panik geschafft zu atmen und ihn bzw. sein Gerenne weitesgehend nicht zu beachten - alles andere hätte ihn eh nur noch mehr aufgegeistert :nix: Irgendwann bleib er dann neben dem zweiten Pferd stehen und ich konnte ihn wieder pflücken ohne dass er dabei losstartet bzw. die andere Pferde-Besi noch mitnimmt :puh:

Dann habe ich einige Tipps befolgt :ohm: geatmet und konnte ganz normal mit ihm weiterarbeiten :staun: Ansage hätte da auch nichts mehr gebracht meiner Meinung nach - also hab ich starr das Gleiche verlangt wo wir eh dabei waren und er war natürlich so fertig, dass es problemlos klappte ;) ich hab dann die Einheit fertiggemacht wie geplant. Konnte zwar nicht mehr ganz entspannen aber immerhin weitergemacht und auch wieder loben können :-n

Ich hatte ein Zaumzeug und Helm am Platz und hab mich dann ohne Sattel eine Runde draufgesetzt. DAS hat mich etwas Überwindung gekostet :ohhh: und ich war sicher steif wie ein Stock und hatte die Zügel sehr fest in der Hand :shy: aber ich hab dann mit der Zeit entspannen können und er war da auch wirklich sehr brav. Konnte einiges abfragen und auch 2mal einen halben DG-Zirkel traben und dann bin ich abgestiegen :-n

Ging also alles insgesamt schon besser obwohl es mich schon sehr ärgert, dass er sich jetzt auch in dem Stall losgerissen hat :-z
*atme*
Ich brauche die nächsten Male auf jeden Fall den Platz für mich alleine (passieren würde glaub ich nicht viel, ich schätze die meisten Pferde an dem Stall als recht sicher ein bei sowas - aber .. es gibt bestimmt Angenehmeres als nen durchgeknallten Haflinger um sich zu haben :augenroll: ) okey - und dann einfach normal weiter Programm machen wie geplant und wenn er sich wegreißt - reißt er sich halt weg :ohm: dann hol ich ihn wieder und wir spielen das Spiel so lange bis wir die Übung ohne Wegreißen komplett beenden :ohm: ich kann üben mich nicht zu versteifen und keinen zusätzlichen Druck aufzubauen wenn er mal losbockt.
Ich hab mir auch gedacht wenn er sich aufführt, breche ich einfach die komplette Übung ab und starte neu - aber da ich ihn mittlerweile doch recht gut kenne, befürchte ich, dass das wir dann einfach zwischen Start und dem Punkt hin und herschaukeln und er dann quasi mich konditioniert und wir trotzdem immer an dem Punkt stehen werden.

Ich mache also weiter wie bisher :ohm: mache fleißig mein Training und was mir gut tut ist ohne Sattel reiten :-n (runterkommen ohne Knierotation muss ich noch üben :kratz:) ich muss mich versuchen emotional aus der Situation rauszunehmen :ohm:
Nächste Woche muss ich nach MUC und habe dort ein Seminar gefunden, dass recht gut meine Thematik trifft und am Mittwoch habe ich Unterricht vor Ort - wir werden sehen. Ich werde aber besser, auch wenn Never sich heute losgerissen hat bin ich eigentlich gelassener danach wie die Tage mit Diskussionen vorher :-n auch wenn ich nachts arbeiten immernoch zum Stallbesuch bevorzuge :shy:

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    caro (Freitag, 04 März 2016 19:55)

    na bum, dann auch noch draufsetzen nach so einer aktion. mir scheint es ändert sich was seitdem wir uns zuletzt gesehen haben ;))


"Légèreté besteht nicht nur darin, wie wenig das Pferd sich auf die Zügel legt. Sie besteht exakt darin, ein Pferd zu haben, welches durch seine Fröhlichkeit und Energie solange wie möglich die gewünschte Haltung und Bewegung bewahrt, ohne durch Hilfen dazu ermuntert werden zu müssen."

N. Oliveira