Angst als Arbeitsobjekt.

Hallo .. :tasse:
.. das war vielleicht mal eine vollgepackte Woche Bild


Mein Kurzbesuch in Südbayern mit einem Tagesseminar zum Thema Sorge/Angst mit Pferd war wirklich gut :-d es ging viel um Entstehen und Erkennen von Kontrollverlust, Intensitäten von Angst, wann aktiviert sie, wann lähmt sie - wo ist der Kipppunkt. Angst beim Pferd selbst, was aktiviert diese, was braucht das Pferd in dem Moment und wie interagiern Situationen mit Angst vom Reiter mit Angst vom Pferd.
Basiert die Angst des Reiters auf Angst aufgrund von Unsicherheit/Übermütigkeit des Pferdes? Was macht der Körper/das Becken/die Atmung/die Stimme während den Phasen der Angst? Was ist noch möglich, welche Interaktion, was nicht mehr? Risiko vs. Können/Wissen vs. Restrisiko.

Spannend war vor allem das Unterkapitel welche starke Anziehungskraft das (eigene) Pferd hat obwohl Angst oder Unwohlsein hoch ist - grundlegend konnten alle Teilnehmer sagen obwohl sie sich bei XYZ absolut nicht wohl fühlen machen sie es weil sie es eben nicht lassen können, weil es so eine große (zT doch Freude auslösende) Anziehungskraft hat. In anderen Bereichen des Lebens hätte man mit manchem Unwohlsein oder Angstausmaß schon das Weite gesucht oder würde große Bogen drumherumschlagen - also quasi ein Aufeinanderprallen von 2 sehr starken energetischen Störmungen. :kratz:

Ich muss zugeben, ich hab ne Weile gebraucht um mich auf dieses Gefühle-Aussprechen-Gedöns einzulassen :shifty: aber da ich ja prinzipiell nicht unbedingt die Ruhigste bin hat sich das dann alles recht schnell eingefädelt sobald das Eis unter den Leuten gebrochen war :-n das muss jetzt erstmal noch weiter sitzen und wirken - hab aber viele gute Tipps mitgenommen und fühle mich alleine durch das Durchdenken schon sicherer :breitgrins:
.. und ohne mich an Ängsten anderer zu "beruhigen" .. andere Teilnehmer hatten teilweise Angst ihr Pferd aufgrund von Aggression aus der Box zu holen und konnten mit ihm ausschließlich den Weg in die Halle gehen, andere buckelten Reiter an der Bande runter - seit Jahren :ohhh:
Klar, Angst ist subjektiv aber zu meiner leichten Enttäuschung wurde nicht drauf eingegangen, dass in vielen Situationen (vlt auch in meiner, ich nehm mich da noch nicht aus :nix:) einfach korrekte Haltung und richtige Fütterung wahrscheinlich zur Lösung des Problemes führen würden :nix: darauf ist die Leiterin wahrscheinlich aus gutem Grund nicht eingegangen..
Während des Tages hat sich mein Bild Never gegenüber jedenfalls schon gewandelt und ich sehe unsere Sache nicht mehr so als nicht-überwindbares Problem :-n ... es wird eh täglich viel besser! Hat aber trotzdem nicht geschadet sich nochmal damit auseinanderzusetzen :-n
Danke nochmal auch an alle wertvollen Links und Tipps die ich in den letzten Wochen bekommen habe :grouphug: alles zusammen ergibt doch Einiges womit ich die letzten Tage vor allem gearbeitet hab und unsere Beziehung ist schon wieder viel leichtfüßiger geworden :herzi:

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

"Légèreté besteht nicht nur darin, wie wenig das Pferd sich auf die Zügel legt. Sie besteht exakt darin, ein Pferd zu haben, welches durch seine Fröhlichkeit und Energie solange wie möglich die gewünschte Haltung und Bewegung bewahrt, ohne durch Hilfen dazu ermuntert werden zu müssen."

N. Oliveira