Kleine aber feine Fortschritte..

Mittwoch hatten wir erstmal im neuen alten Stall Unterricht :breitgrins:
Ich war zwar ein bissi nervös weil .. ich doch bissi Schiss hatte was passiert wenn er rumsteigt :shy: ich mich auf dem großen Platz noch sehr verloren fühle :shy: ich keinen Zirkel reiten kann obwohl ich das einem Pferd mit meinem reiterlichen Ausbildungsstand zumindest bis jetzt hätte beibringen können :shy: und außerdem ists mir einfach unangenehm wenn nach so viel Zeit alleine rumdölpeln einem auf die Finger geschaut wird :shy:

Ich hatte absichtlich keine (längerfristigen) Ziele definiert weil ich nur schauen wollte wie alles läuft und ob Never überhaupt kooperativ genug ist eine Stunde mitzumachen :shifty: .. aber er hat mich wiedereinmal überwältigt. Er war :sternchen:

Er hat ganz viel Lob bekommen wie feinfühlig er reagiert, wie motiviert und freundlich er mitmacht und das er die Lektionen gar nicht schludrig ausführt sondern sogar sehr präzise wenn abgefragt :herzi: das geht runter wie Butter an der warmen Topfinnenseite :herzi:

Zuerst haben wir meinen Sitz korrigiert, Becken erfühlen und damit arbeiten kann ich mittlerweile dank Beckenbodentraining und Pilates wirklich gut :stolz: und es war auch schnell korrigiert - ich musste mich nur ordentlich an den Ohren nehmen und mich einfühlen, dass Geradeausschauen mit erhobenem Kopf sich nicht hochnäsig anfühlen muss :teehee:
Graderichten und das Pferd im Rahmen halten, spüren wie er von der Linie abschwankt und minimal korrigierend eingreifen - da hat sie wie AB im Herbst auch gesagt, dass er eigentlich schon sehr schön grade einfußt :-n zusätzlich ging es um meine Körperhaltung bei Konzentration, auch dort muss ich mich an der lockeren Impulsgebung dranhalten und nicht verkrampfen.
Biegen tut sich das Pferd genug und immer :frech: das wusste ich auch, dass das Thema wird. Er ist vorne rum ein Flummiband und wir haben die Stunde über ihn eigentlich mehr versucht grade zu halten, max. minimale Stellung - ganz schön schwer weil wenn er sich nicht biegen "darf" dann rollt er sich gerne ein :blue:
HütchenZirkel ging im Schritt sehr gut, größer und kleiner verschieben mit der Schulter ging auch sehr fein, wenn er sich auch unglaublich gerne überbiegt und dann auf seiner schlechten Seite über die äußere Schulter wegbricht :shifty: man merkt, wo unser Schwerpunkt in den letzten Jahren war :frech: also haben wir die Konterstellung bzw. Außenstellung linker Hand dazugenommen und ihm den äußeren Zügel als Begrenzung für die äußere Schulter zu verdeutlichen - hat er gleich kapiert und der Kreis war wieder rund :-n
Freier Zirkel war dann schon schwieriger :tuete: linker Hand hat gut funktioniert aber rechter Hand ist er dann permanent in den Zirkel eingebrochen, er wird dann richtig langsam und zäh und wie Kaugummi und ich quetsch dann und puff. Stehen wir. :weird:Abhilfe war in der Situation vorwärts schicken und wieder eine Haltungsänderung meinerseits - da kann ich das Pferd leichter grade halten und er verwirft sich weniger, Schultern bleiben grade und somit auch kein reinfallen. Tadaaa :-d  2 Runden später hatte ich ihn von der inneren Schulter weg und wir hatten den rechten Zirkel auch rund :rolle:

Ging also viel um ihn grade zu halten und mit Ziel zwischen den Hilfen zu halten - je mehr mir gesagt wurde was ich mit meinem Körper mache und je mehr ich gemerkt habe, dass sich sein Verhalten nicht zum Bösen ändert wenn ich meine Position ändere - desto mehr hab ich mich getraut gscheid mit meinem Körper zu arbeiten und desto besser ist er gelaufen :freu2: das ist im Prinzip das, was ich gebraucht hab. :breitgrins:

Im Trab das Gleiche von vorne, mein Sitz angepasst bzw. verändert - und zwar so effektiv, dass meine Oberschenkel danach gebrannt haben :-? also da war ordentlich Luft zum Besseren hin und ich hab mich selbst deftig im Trab zusammengestaucht in der vergangenen Zeit :blue: durch den angepassten Sitz ist Never nicht mehr so auf der Vorhand pflatschend gelandet, sein Schwerpunkt ist wirklich spürbarer an mich rangekommen und er hat dann auch einen hübschen Trab rausgeworfen :herzi:
Dann gings noch kurz um das Abfragen von KonterSH und SW aus der Mitte - das kann er zu meinem Erstaunen recht gut umsetzen :staun: obwohl wir im Gelände oben eigentlich nur ganz vereinfacht die seitliche Hilfengebung erlernt haben. Ich belass es jetzt mal bei ein paar Schritten aber das kann man sicher in der Länge mit der Zeit steigern und dann auch im Trab irgendwann dazunehmen :-n

Ich bin also sehr zufrieden - mit dem Unterricht, mit mir und natürlich mit meinem Goldjungen. Sein Fell hat durch das leichte Schwitzen nach der Stunde auch wirklich gold in der Sonne geglänzt :sigh: .. wir werden sehen wie das weitergeht, ich habe schon das Gefühl, dass ich immernoch nach "meinem" Weg ausbilden kann aber halt eine von unten unterstützende Hilfe habe.

Sonst habe ich die Tage nur mit Plan :idee: wiederholt und geübt.
Heute hat er bei dem freien Zirkel üben plötzliche einen Steigeversuch gestartet :-? er hat aber laut einer Mitreiterin die Vorderbeine nicht erhoben sondern sich nur vorne aufgebäumt :puh: meine Nerven :redeye: aber ich hatte Zeit meine gesammelten Skills anzuwenden :frech: und die Sache war schnell unter Kontrolle und Never war wieder ein Engel :-? meine Mitreiterin hat die Situation und meine Reaktion mit mir dann nochmal reflektiert und jetzt kann ich mit einem guten Gefühl die Situation heute abhaken :-n :-d

Gestern stand ein wenig Freiarbeit am Programm - ganz trauen tu ich ihm da noch nicht, er trabt zwar flötig um mich rum aber ich sehe den Schalk in seinen Augen und wir wollen ja nichts provozieren :kaffee:
Ball spielen bleibt natürlich top Nummer eins :augenroll: aber dafür brauchen wir auf jeden Fall einen leeren Platz :-n Meine Angst ist viel besser aber aufzwirbelndes Ballspielen mit Kollegen/inpferd am Platz könnte ihn doch auf dumme Ideen bringen :shifty: lieber in gesetzten Rahmen erstmal bleiben :ohm:
Unser Scharr/Dresch/ins-Halfter-hängen Problem ist übrigens auch zu 90% gelöst :freu: er kann nun in Ordnung und Gelassenheit warten bis ich mit dem Kübel bei ihm bin ohne Lärm zu machen, Sachen kaputt zu machen oder sich nach Japan durchzugraben :breitgrins:
Heute stand er sogar 15min (während ich Dummerchen mich verratscht hab :augenroll:) brav angebunden neben einem hängenden Halfter und neben einem mit Klebestreifen befestigtem Papierschild :staun: ohne eins von Beiden weder zu demontieren noch mit Oralschleim zu versehen :hahano: mal sehen ob das einfach nur ein guter Tag war .. :kratz:

Mhm. :breitgrins:

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

"Légèreté besteht nicht nur darin, wie wenig das Pferd sich auf die Zügel legt. Sie besteht exakt darin, ein Pferd zu haben, welches durch seine Fröhlichkeit und Energie solange wie möglich die gewünschte Haltung und Bewegung bewahrt, ohne durch Hilfen dazu ermuntert werden zu müssen."

N. Oliveira