Unterricht und Lösungen im Schneeregen.

Heute hatte ich wieder RU ... im Schneetreiben :breitgrins2:

.. wir haben zunächst wiederholt und :freu2: ich habe kein großes Zirkelproblem mehr, er fällt auf seiner schlechten Seite im Moment nicht mehr auf die innere Schulter :breitgrins:
Zuerst haben wir etwas an einer Hütchenreihe mit seichten und bauchigeren gebastelt bis wir dazwischen immer schön grade wurden - jetzt soll er nur noch seine weiträumigen Hafischritte langsam in Kurven miteinbauen :teehee:

Der Hauptteil der Stunde war dann etwas was ich befürchtet hab, das Thema wird :? Never war supermotiviert und beim Antraben bzw. beim Treiben im Trab - buckeln und naja, wie er halt so ist :shifty: aber ich war ganz ruhig :ohm: weil da war ja jemand, an den ich die Verantwortung was ich jetzt tun müsste, abgeben konnte - ich habe mich ehrlichgesagt noch nie so sicher gefühlt während er sich so angestellt hat.

Fand es eher schon fast eine Erinnerung an die ein oder andere Schule über der Erde die ich gesessen bin - machte fast schon Spaß :frech: also natürlich soll er das lassen und wir müssen eine Lösung finden aber das Gefühl zeigt mir schon sehr deutlich, dass es um meine Furcht viel besser geworden ist wie vor nur 2 Wochen zB.
Das Thema hat uns ganz schön lange beschäftigt - er hat sich da einfach eine kleine Unart zugelegt die wir in andere energetische Wege leiten müssen, er lässt mich da aber schon ordentliche Arbeit leisten :puh: mir ist es vorgekommen wie 20min, es war wahrscheinlich weniger, aber nach der Thematik hätte ich mich sofort ins Bett legen können :redeye: das ist zwar körperlich nicht anstrengend aber es war quasi eine andauernde pulsatile Cortison/AdrenalinFlut die immer auf und abschwappte. Ziel ist einfach - ihn nach vorne reiten. Die Idee hatte ich primär auch dachte ich mir dann zunächst .. :frech:
Freundlich und klar formuliert  .. ist ganz witzig weil enden tut das dann in einer vorwärtsstimulierenden Bewegung meines Körpers und er verkürzt sich auf ein Vielfaches zusammen und die Zügel sind dann quasi durchhängend weil er sich so zusammenstaucht und ich muss ordentlich wieder aufsitzen um dann die Verkürzung wieder von 0 nach vorne "rauszukriegen" .. dieses Hin-, und Hergeschwappe kommt dann innerhalb von Sekunden mehrmals mit leicht hebenden Phasen :baeh:
Er hatte dann ein paar Mal die Idee - nachdem ich auf dem 'bockenden' Rücken nichts weiter getan hab als auf leichten Schenkeldruck und Zügelfreigabe zu persistieren nach vorne auszulaufen. Salopp gesagt. Das ist das was wir wollen und das ist das was ich mit ihm üben muss :hahano:
Klingt leicht, ich finds nicht so leicht :frech: der Knackpunkt der Sache war: jemand steht neben mir und sagt, dass er nicht steigt sondern sich grade nur zusammenzieht und dem ich quasi auf Knopfdruck vertrauen kann bezgl. jetzt kannst du entspannen, jetzt sehe ich vom Boden aus, dass er vorwärts geht und lockerlässt (während ich noch voll im StarrSchock stehe) und wenn ich dann jetzt loslasse, dann entspannt er natürlich logischerweise auch und er wird dadurch im richtigen Tun belohnt und wird das Verhalten öfter zeigen ..

.. war das jetzt logisch? :shifty:  Ich weiß nur noch nicht genau ob ich das alleine auch so gut zusammenbringe :frech:

Dann ging es noch um energetische Schritt-Trab-Schritt Übergänge und die Seitengänge macht er sehr brav. Er bricht noch ganz ein wenig über seine schlechte Seite weg und der Punkt lag heute hauptsächlich im Korrigieren und wirklich schön untertreten :-n  im Gegensatz zu raumgreifend vorwärts ist das genau sein Ding :sigh:
Heute bin ich nach dem Aussitzen der schweren Phase wirklich ein kleinwenig stolz auf mich :-n und ich hab richtig Lust ihm zu zeigen, dass wir ohne Zusammenstauchen, Verkürzen und Buckeln noch mehr Spaß aneinander haben können :herzi:
.. ich bin gespannt was er dazu sagt :klatschen:

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    marina (Donnerstag, 17 März 2016 13:25)

    Das tönt perfekt bei euch! Weiter so!!!

  • #2

    caro (Sonntag, 20 März 2016 10:49)

    das kommt hin kathl! wenn du erstmal nicht mehr so intuitiv bammel hast und jemanden der sagt wann und wo neverli was macht bzw nicht macht dann kommt das!


"Légèreté besteht nicht nur darin, wie wenig das Pferd sich auf die Zügel legt. Sie besteht exakt darin, ein Pferd zu haben, welches durch seine Fröhlichkeit und Energie solange wie möglich die gewünschte Haltung und Bewegung bewahrt, ohne durch Hilfen dazu ermuntert werden zu müssen."

N. Oliveira