Sattel - viel probiert und gut entschieden.

Ich hab eigentlich im Moment nur unspektakuläres Positives zu berichten :staun: :500:

Der Sattlertermin wurde dann spontan auf Samstag verschoben - heißt Freitag war ich nur nochmal bisschen reiten, immernoch am Ausprobieren wie weit kann ich "treiben" bzw. fordern - wann kommt welche Reaktion und wie mache ich ihm den Weg vorwärts statt verkürzen möglichst schmackhaft. Nicht leicht - eingefahrene Muster aufbrechen ist irgendwie superschwer :puh: aber er ist zumindest am Ende durch Müdigkeit auf die Idee gekommen es zu probieren - hab ich gleich gelobt und als er 1x beim Antraben dann sich nicht zusammengestaucht hat, hab ich Schluss gemacht :breitgrins:

Samstag war dann der Sattler da - mit einem halben LKW der fast nicht rein und fast auch nicht mehr raus aus dem Stallkomplex kam :puh: nachdem alle dann zunächst sicher gelandet und erstversorgt waren gingen wir dann ans Werk.
Zuerst gabs meinen Sattel in moderner Neuversion in einer Sitzgröße größer und für Never in einer Sattelgurtgröße größer :engel: und dann konnte ich mal kurz nicht mehr reiten :ohhh:
Durch das, das ich keinen Anhaltspunkt mehr hatte weil ich nicht mehr in die Nähe der Galerien kam und mein Oberschenkel plötzlich viel Freiraum hatte und ich quasi komplett frei oben saß :-? war ich völlig verloren :-? mein Bein machte atmenberaubende Bewegungen und mein Po wusste nicht wohin er gehört :shifty: meine Ma ist alte Dressur bzw. Hunterin und sie war slightly not amused weil ich wohl schon recht krass frei fluktuierte :frech:
Gut, die Deu*ber sind ja alle gleich aufgebaut prinzipiell und somit hatte ich das gleiche Problem beim Rev.las, Büc.keburger, SKL etc.
Der neue WE-lastige Sattel von RJ war mehrfach vertreten und wurde ausgiebig getestet :-n der ist viel englisch'lastiger' vom generellen Sitzen her, man sitzt nicht so zentriert mittig und der formt einen schon etwas fixer ans Pferd :-d - erstmal eine Erleichterung meinerseits :frech: aber was mich an dem bisschen störte, ist das auch mit abmontierten Klettpauschen eine deutliche "steife" Ledervorwölbung am Knie bleibt - über die das Knie auch nicht drüberkommt, prominenter wie bei nem englischen Sattel ohne Pauschen drin :nix:
Klar, rein WE-technisch oder wenn man mal ne Runde Springen will etc ist das hilfreich aber so ganz generell ist meine Philosophie (bzw. die Philosophie die ich allen predige :frech:) schon, dass Pauschen vorübergehend hilfreich sein können, aber mein Ziel ist das Bein frei zu tragen, ohne Pauschen, auch in der WE - wenn man das jetzt als Kriterium nimmt.
Ich bin allerdings in dem bis jetzt am Besten gesessen :seufz: und auch wenn man Ziele hat gut sitzen zu können - ich kanns halt noch nicht :frech: also hab ich ordentlich hin und herprobiert, überlegt und nochmal probiert.
Nach ner Denkpause hatte ich dann noch Besuch und somit noch mehr Beratung :hug: ich war nämlich etwas überfordert :puh: aber letztendlich war das Plädoyer, dass Never unter dem RJ-Sattel nicht so ganz locker lief wie mit den Anderen, der war auch an der Schulter anders gepolstert und ich saß in dem eindeutig anders, der warf mich etwas mehr im Trab :nix: und dann gabs das Dilemma dass ich den anderen jetzt unmöglich gleich schön sitzen kann, mein Pferd auch nicht durchlässig läuft und ich somit vlt mehr Probleme produziere als mir lieb ist :seufz: außerdem brauche ich vlt ingesamt mehr Stabilität generell mit meinem Knie falls wir doch noch irgendwann in die WE-Liga aufsteigen sollten :teehee:

Die anderen Farben waren schwarz-grau und schwarz-hellcongac :uebel: die beide schrecklich mit Nevers Fellfarbe kleschten und so wurde der Ibero Verano unser neues Schmuckstück :breitgrins:
.. mit montierten Klettflächen und kleinen Pauschen die ich jetzt reintun kann und dann Stück für Stück langsam nach vorne auswandern lassen kann :breitgrins: und die ich mal für nen Sprung oder falls wir je mal rasante Trails reiten sollten :kicher: auch wieder reintun kann :breitgrins:

Weh getan hat es :geldalle: aber das Ding ist jetzt sicher an uns Beide angepasst - er kommt in nem Jahr wieder weil ich schon gerne weniger Polster hätte :frech: aber er sich zuerst setzen muss und ja .. joa, ich hoffe das Thema hat sich jetzt für >10 Jahre erledigt :bittebitte:
Endlich das Sattelthema beendet :breitgrins:

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

"Légèreté besteht nicht nur darin, wie wenig das Pferd sich auf die Zügel legt. Sie besteht exakt darin, ein Pferd zu haben, welches durch seine Fröhlichkeit und Energie solange wie möglich die gewünschte Haltung und Bewegung bewahrt, ohne durch Hilfen dazu ermuntert werden zu müssen."

N. Oliveira