8 Jahre - auf weitere Unendliche.

Da schon vorgefeiert wurde :breitgrins: :500: :500: :500:
Never hat heute Geburtstag :faery: 8 Jahre ist der junge Mann nun schon :staun:
Ich weiß zwar das Geburtstage sehr vermenschlicht sind :frech: aber ich freu mich trotzdem voll :breitgrins: vA weil ich (ich weiß ich wiederhole mich) nie gedacht hätte, dass wir jemals so enden werden wie wir jetzt geendet sind :herzi: und jetzt trottet langsam der Alltag ein mit jeden Tag bespaßen und viel reiten - deswegen finde ich ist es umso wichtiger sich da an der Nase zu nehmen und zu schauen was man denn schon alles erreicht hat und dankbar darauf zurückschaut :sigh:

Wir haben heute (wie Resi mich schon durchschaut hat :friends:) nur gespielt und juckene Stellen gekratzt bis mir die Arme abgefallen sind :breitgrins:
Es hab als Clicker-Jackpot eine Banane :ball: und sobald ich ihm das erste Stück anbot - hat er kurz überlegt - begriffen was das ist :teehee: - und war übersupermotiviertkooperativ :breitgrins2:

Bis jetzt sah das Apportieren so aus, dass er den Ball aufhebt, in einer graden Linie 2-3 Schritte geht und ihn dann ablegt oder zufällig mir gibt (wie im Video, das ist von gestern :-n) - heute *räusper* hab ich mich nicht immer 1a grade hingestellt sondern mal zB ein bisschen seitlich aber Never kam mir zuvor :staun: ich rollte den Ball etwas weg und er ging plötzlich weg von mir dem Ball nach :staun: biss rein :staun: drehte sich 180° um :staun: lief über den halben Platz zu mir zurück :staun: und gab ihn mir in die Hand :staun:
Das war auch öfter hintereinander reproduzierbar :staun: und als ich beim Xten mal dann etwas rückwärts ging während er auf mich zukam - trabte er an :azuck: mit Apportel im Mund - und brachte ihn mir. Ich hab kurz meinen Augen nicht geglaubt :azuck:

Dann gabs ein Feuerwerk :keks: :keks: :keks: mit nur einem kleinen Stücki Banane :lupe: aber ein verbales Feuerwerk :hapseufz: ich hab kurz etwas lauter gequietscht :tuete: und bin 5cm über der Erde geschwebt :cloud9: ne Miteinstellerin die uns beobachtet hat war voll überrascht das ich so überrascht war und alle waren kurz überrascht und Never stand nur in der Mitte mit einem "mhm, das habt ihr euch jetzt nicht gedacht" :lolli:
Ich hab das dann nochmal wiederholt und bin dann zum HulaHoopReifen übergegangen :breitgrins: - das war schon cool, von mir aus kann er bis morgen auch alles wieder vergessen - es war einfach nur ein total toller Augenblick :sigh:
Beim Reifen weiß ich selber noch nicht genau wie ich mich anstellen soll :kratz: aber Never hat ihn sich nach 4mal reinbeißen über den Kopf geschleudert - BananenNachschub gewährleistet :breitgrins: .. ein paar Mal hat er ihn sich drübergeworfen aber das war sicher Zufall ;) die meiste andere Zeit hat er versucht das Ding rumzutragen, es auf mich draufzuschmeißen und in den Boden zu stemmen :mrgreen: blöd war nur, dass das Teil nicht Unseres war :tuete: er ist zwar noch ganz und rund aber vorher waren da nur zarte Bissstellen im Plastik und jetzt sind mehrere Stellen flachgedrückt und er schaut etwas maltretierter aus wie vorher :shy: aber wenn ich nicht weiß, dass ich etwas ersetzen kann - dann lass ich Never da eh nicht dran :frech: sogesehen nicht dramatisch ;)


Wahnsinn was so ne Banane bewirken kann :kratz: vlt sollte ich die öfter mal in meinen Futtersack miteinbauen - immerhin hat er jetzt wirklich viel regelmäßige Bewegung - oder wir machen Halbe-Halbe :frech: aber war wirklich cool - er hatte wirklich viel Spaß :breitgrins: teilweise wollte er seinen Keks gar nicht abholen weil er so mit sich selbst beschäftigt war :teehee:
Wir hatten voll warme Temperaturen und feinen Wind und so stand ich dann noch ein Weilchen in der Herde und kraulte und beobachtete bevor er sich auf ein kleines Plätzchen legte und pennte :herzi:
Toller Kerl :sigh:
Gestern hatten wir noch RU - nur damit ich keine wichtigen Details vergesse ganz kurz :-n
Mir ist aufgefallen, dass zB bei Schlagenlinien durch die ganze Bahn er in den Kurven mittlerweile schön läuft :-n aber er sich auf den Graden verkürzt :-? generell ist grade = ich mach mich steif - also reiten wir die Schlagenlinien jetzt ganz altmodisch mit nem S auf der Graden zwischen Kurven - falls das logisch vorzustellen ist? :kratz: immer möglichst gebogen halten und dann Schritt für Schritt nur 1-2 grade nicht-versteifende Schritte ertasten und darauf aufbauen :-d mal sehen wie das klappt :-n
Dazu gabs noch einige Körperübungen - da muss man sich einfach immer und immer wieder selber an der Nase nehmen :seufz:  .. die Woche eine der Hauptaufgaben!

.. sonst haben wir Tempovariationen im Trab dazugenommen :trab: verkürzen und längere Schritte fordern. Das Verkürzen kann er wie ich schon dachte seeehr gut :kicher: er kriegt dann schrittweise nen PingPongTrab mit Schwebephase - da mussten wir beide grinsen weil er da fast schon bisschen übertreibt für sein Level :frech: Allgemein tu ich mich schwerer ihn zu sitzen, er hat viel mehr Schwung und Fluff in der Bewegung, dazu kleine Schritte und man hat ordentlich was zu tun - wir meinten dann wir hätten quasi den Motor eben gestartet und der fängt jetzt an richtig zu laufen :frech: aber gut, wenn wir auf dem richtigen Weg sind werde ich einfach auch mich nochmal mehr meinem Sitz widmen, damit ich ihm da nicht in seinen schönen Schwung plumpse :-d
Im KSH mogelt sich Never langsam aus der Übung in dem er mich so hinsetzt, dass er nicht so untertreten muss :bigno: ich hab mir das schon gedacht während dem Üben, dass ich immer schiefer werde - aber jetzt die Bestätigung von unten zu haben hilft mir, dass ich das auch korrekt korrigieren kann :-n und in den restlichen Seitengängen kann ich für den Moment einfach mehr Varietät einbauen bezgl. Steilheit, Abwendewinkel etc. einfach, dass ich auch nicht immer das Gleiche an der gleichen Stelle mache. Im Grund weiß er jetzt wie er sich prinzipiell irgendwie so halb-richtig bewegen soll :breitgrins: und jetzt kann ich anfangen das so zu justieren, dass es auch schön und brauchbar wird :-d jedes Mal ein bissschen besser :lupe:

Meine Ma ist über 2 Ecken auf MW gestoßen und ist durchaus affin für sowas. :kratz: Da kann sie sich mit schöner britischer :frech: Vorlage in tonnenweise Sachen reinarbeiten ohne direkt selber reiten zu müssen. Das wird sicher noch lustig :breitgrins2:

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    caro (Sonntag, 03 April 2016 19:08)

    HAPPY BIRTHDAY kleiner Goldjunge!! Jetzt wird er erwachsen!! :D

  • #2

    Susi (Dienstag, 05 April 2016 08:58)

    Alles Gute blonder Never! Ich hoffe ihr lebt euch gut ein?
    Lg Susi

  • #3

    Marina (Mittwoch, 06 April 2016 18:20)

    8Jahre der kleine Haffimann schon, wie die Zeit vergeht!
    Alles Gute und lass weiter so tolle Berichte hören!
    Liebe Grüße aus dem nicht so sonnigen Norden!

  • #4

    Zobacz (Dienstag, 29 November 2016 14:19)

    SCART

  • #5

    seks telefony (Mittwoch, 30 November 2016 00:15)

    szczerząc

  • #6

    love rite (Mittwoch, 30 November 2016 16:08)

    niechłodnący


"Légèreté besteht nicht nur darin, wie wenig das Pferd sich auf die Zügel legt. Sie besteht exakt darin, ein Pferd zu haben, welches durch seine Fröhlichkeit und Energie solange wie möglich die gewünschte Haltung und Bewegung bewahrt, ohne durch Hilfen dazu ermuntert werden zu müssen."

N. Oliveira