Traben, Hänger und viel Ball.

Es gibt das gewünschte Video zum Apportieren (allerdings vom 02.04) und vom Ring-Kegel Problem, das ich grade wieder auseinanderbreche :mrgreen: aber ich ersuche um Linkanfrage *gschamig bin*

 

Hier an der Front verläuft es weiterhin ruhig und unspektakulär ..
.. für meinen Geschmack fast schon zu unspektakulär, es fühlt sich etwas an wie die Ruhe vor dem Sturm :ohm: aber ich denke ich bin bisschen ein gebranntes Kind und das Gefühl wird sich mit der Zeit schon legen :-n

.. am Do/Fr soll ein Tief kommen mit bis zu max. 7° und theoreeeetisch müsste Never langsam Kotwasser kriegen :kratz: heute war es schon mehr wie die letzten Tage.. bin gespannt wie das weitergeht. Zusätzlich gefüttert kriegt er sonst nichts, ich wüsste grad ehrlichgesagt nicht was ich ihm geben soll :nix: also werden wir einfach abwarten und sehen :trommel:

Samstag war ich reiten und habe wiederholt - war eigentlich ganz okey bis auf das Never sich jetzt bei den "routinierteren Übungen" Schummelwege aus anstrengenden Sachen sucht :engel: und mir teilweise in dem Versuch den Trab zu regulieren 581kg in die Hand gibt :shock:
Nach einer innerfamiliären Analyse des Problems :mrgreen: habe ich beschlossen nicht drauf einzusteigen, nicht mit ihm am Zügel zu diskutieren :pueh: einfach nett weiterzuverlangen und zum richtigen Zeitpunkt nachzugeben :-d sagt sich so superleicht :kicher: aber da will ich unbedingt dahinter sein :-n ich hasse viel Gewicht in der Hand :baeh:

Sonntag hab ich gedacht ich mal kurz mal ein Hängertraining :frech: zunächst hab ich das Teil mal halb ausgemottet, alles nachgefettet und Reifen durchkontrolliert :lupe:
Aus dem "kurz" wurde dann nichts weil :sonne2: :duo: :drei: :tasse: also habe ich das abschnittsweise gemacht und Never in 3 Phasen einsteigen lassen :-n das erste Mal ging er relativ problemlos gleich ganz rein :500:
Gleich danach war er schon hantiger obwohl davor alles super war :nix: und donnerte zweimal ohne (ersichtlichen :nix:) rückwärts raus. Ich persistierte und draußen haben wir dann eigentlich gut gelaunt und sehr brav das lustige "du läufst im Kreis um mich herum" Spiel gespielt :frech: und dann war er gleich mal wieder ganz drinnen :-n
Schritt 2 war dann nach 20min kraulen und Aufmerksamkeit. Reingehen war wieder etwas zeitaufwändiger aber er war drin und dann haben wir einfach die Klappe zugemacht :shifty: .. wenn jemand meint man könnte davor noch in Ruhe die Hinterstange reinfädeln, der hat sich ordentlich geschnitten :mrgreen: Ich denk mir wenn er die zugehende Klappe alleine irgendwann akzeptiert ohne zu versuchen sie wieder rückwärts aufzudrücken, dann spar ich ihm die doofe Hinternstange - die kann man ja nachher auch reintun :nix: einfacher für alle beteiligten Parteien :-d
Ich habe es allerdings geschafft ihn drinnenzuhalten bis die Klappe in Ruhe ganz am Boden auflag und die Person dahinter komplett aus dem Weg war :stolz:
Never kam dann ne gute Weile in die Herde rein und dann zupfte ich ihn nochmal weil ich nochmal ohne Klappe zumachen reingehen wollte. Dauerte etwas - aber er ging niemals ganz von der Rampe runter :yess: und dann war da noch zweimal nach nem Zeitl drinnen :breitgrins:
Eigentlich würde ich bei jedem Mal Hänger da nur einmal reingehen wollen und dann gleich loben und aus - aber für das ist mir das ehrlichgesagt zu viel Aufwand :shy: da finde ich alle 4 Wochen so ingesamt ne Einheit aufgeteilt in mehrere Male mit Pausen einen Kompromiss :-n

Danach hab ich seinen Ball geholt und damit war die Welt wieder in Ordnung :herzi: ich hab nebenbei :duo: also hab ich nicht konsequent was geübt aber er war glücklich beschäftigt :breitgrins: und den Ball wirklich wieder ein ganzes Stücki getragen und auch von mir weggerollt wieder "geholt" :herzi: total süß macht er das :herzi: er vergisst dann teilweise ganz seinen :keks: abzuholen weil er so mit sich selbst beschäftigt ist :herzi:

Heute war ich nochmal reiten - es ging besser :breitgrins: ich hatte weniger in der Hand und seine Seitengang-Schummelideen bin ich auch gleich mit Gegenvorschlägen angegangen, die er breitwillig akzeptierte :frech: ansonsten war der Schwerpunkt in den Trabvariationen - er gab mir in der ganzen Einheit ganze 2 mal :freu2: einen Moment von selbst gehaltenen verkürzten Trabschritten an denen er "bei mir" war und ich nichts in der Hand hatte und er einen Moment ganz für sich alleine war während ich die Zügel quasi zum Lob schon halb weggeworfen hatte :love: das ist schon ein tolles Gefühl :sigh: und wenn er richtig aus dem Heck arbeitet ist er auch butter zu sitzen trotz recht schwungvollem Hafitrab :hapseufz:
Dazwischen gibt es Szenen an denen ich ihn versuche ihm anzubieten "mit meinen Sitzbeinhöckern" zu spielen und die Energie nach oben kommen zu lassen aber er sich einfach während ich "nach oben" denke vorne draufwirft, 249kg in meine Hand stemmt und das Maul aufreißt während ich zu spät nachgebe - nur zur Vervollständigung, dass es auch eine Kehrseite zu den tollen Momenten gibt ;) ich versuche das natürlich zu vermeiden, aber ich komm nicht drumrum das es passiert :nix: .. wir werden das aber nochmal üben und am Donnerstag haben wir wieder RU :-d
Das DG-Dreieck wird langsam zu seiner Lieblingsaufgabe - er pfeift manchmal im Trab einfach aus irgendner Lektion raus und wankt hoffnungsvoll zum Dreieck hin wovon ihn dann wieder etwas holperig wegbekomme :augenroll: nach ein Beispiel von Unharmonie am Reitplatz :frech:
.. aber wir haben es dann geschafft das Dreieck brav vorwärts und rückwärts einzureiten, drinnen 180° in beide Richtungen in Einserschritten VH und HH abzufragen und je nachdem vorwärts oder rückwärts wieder rauszureiten. Er geht nicht schön rückwärts :-ü und hudelt sich noch überall durch :woot: aber er soll erstmal die Idee bekommen und dann kommen die Feinheiten :-n aber Spaß macht ihm das eindeutig :breitgrins:

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Marina (Mittwoch, 06 April 2016 18:22)

    Wer ist denn MW?
    Video gerne hierher :-)
    Lg

  • #2

    Theresa (Freitag, 08 April 2016 17:35)

    ich hätte auch gerne eine PM mit link!
    bisous, resa


"Légèreté besteht nicht nur darin, wie wenig das Pferd sich auf die Zügel legt. Sie besteht exakt darin, ein Pferd zu haben, welches durch seine Fröhlichkeit und Energie solange wie möglich die gewünschte Haltung und Bewegung bewahrt, ohne durch Hilfen dazu ermuntert werden zu müssen."

N. Oliveira