Fremdgegangen und das Apportel.

Never apportiert :freu2:im Trab :freu2:


Von vorne aber :-n ..
.. die letzten beiden Tage hatte ich Besuch von einer lieben Kollegin aus München die auch ganz auf unserer Pferdelänge schwebt :breitgrins: sie wird vielleicht einige Wochen im Oktober und November nächsten Jahres in Innsbruck verbringen genau in der Zeit in der ich in CH bin - also war ihr Besuch nicht ganz selbstlos und ich habe sie gleich mit Never vertraut gemacht und sie mit RL in eine Stunde geschickt :engel:
Ich weiß noch gar nicht wie ich das mit dem Auslandsaufenthalt mache :seufz: 2 Monate im alten Stall fände ich irgendwie kein Problem; aber der war wesentlich größer und meine alte SB hatte ein Adlerauge auf ihn und hätte sich sicher 1a gekümmert :sigh: hier im neuen Stall wäre er halt bis auf "bisschen mitschauen" ganz alleine :nix: und es ist schon kleiner, außerdem jetzt von täglicher Bewegung 8 Wochen auf 0 ist auch doof oder? :-e

Ne fixe RB möchte ich weiterhin nicht :-ü und finde ich mit ihm doch auch noch ein bisschen gefährlich :seufz: wenn er mal ausflippt dann sind wir mittlerweile so weit das irgendwie hinzubiegen, aber jemand Fremder würde da sicher komplett anders reagieren :seufz:
Ich hätte gerne wen den ich jetzt einlerne und der dass dann 2 Monate und evtl. nochmal nen Monat im Frühjahr macht :frech: außerdem wäre mir ein Verhältnis in dem ich wem was zahle lieber :shy: weil dann kann ich mehr auf das was ich will bestehen und das auch einfordern :shy: wisst ihr wie ich meine? :shy:
Möglichkeiten bis jetzt sind

- ihn alleine stehen lassen mit evtl. Miteinsteller fragen wegen mal anschauen, Hufe auskratzen, beim HO dabeisein und bisschen putzen
- Miteinsteller oder andere nahe Pferdeleute komplett einbinden mit Longieren und Reiten bzw. mit RL reiten
- in den alten Stall bringen finde ich ist nach so kurzer Zeit noch keine Option - nächstes Jahr okey aber jetzt finde ich wäre das noch zu viel hin und her
        - meine RL oder ein RL reitet ihn regelmäßig als Beritt, obwohl ich gar nicht weiß ob die das machen würde:nix:
        - meine Kollegin kommt nach IBK und übernimmt ihn die Zeit wobei das auch alles nicht fix ist:nix:
.. ich tendiere ihn schon fast die Zeit einfach stehen zu lassen :-n aber irgendwie hämmert da schon ein schelchtes Gewissen an, dass es ihm sicher auch gut tun und Spaß machen würde was zu tun :nix: Was würdet denn ihr da machen? :-e

Sonst haben wir gestern longiert - allerdings wieder etwas schweinisch :teehee: ich hab Tempovariationen vA nach oben abgefragt, auch Galoppansprünge mit eindeutig Druck meinerseits durch auffordernde Körperbewegung und Longe in seine Richtung bewegen - er hat sich sehr schwer getan mit Kopfschütteln, Kopfschlenkern, Buckeln direkt neben mir und einmal ist er mit nem richtigen Sprung über ein Hütchen drüber :-? aaaaber es war irgendwie nicht gegen mich und gut kontrollierbar :-d er hat nach meinem Kommando versucht irgendwas hinzukriegen und sobald ich eine Galoppfußfolge am Boden hatte hab ich ihn lassen und er hat aufgehört und ist ganz brav und ansprechbar weitergetrabt :stolz:
Das haben wir auch einige Mal wiederholt - er ist dann halt neben mir her gewuchtet und als ich sagte Stopp war Stopp :-d :-d :-d mehr hab ich auch nicht verlangt, nicht viel Stellung oder Biegung - einfach nur nicht wegreißen, nicht Drama machen und nicht auf mich losgehen - hat geklappt :-d

Davor und danach haben wir wieder Ball gespielt :breitgrins:
.. er weiß jetzt grundsätzlich Ball = zu mir bringen :breitgrins2:
Zuerst habe ich ihn vor mir aufheben lassen, dann aufheben und paar Schritte grade auf mich zugehen :-n dann als er ihn in den Zähnen hatte bin ich rückwärts gejoggt und Never fängt mit Flummiball im Mund traben an :herzi: das hat schon was sehr Herziges :herzi:
Teilweise haben wir so in einer graden Linie schon den ganzen Platz abgetrabt :sigh: aber ich muss eindeutig mit in Bewegung sein und ihn quasi dazu stimulieren :-n soviel zu den graden Linien :teehee:
Wenn ich stehe und den Ball wegwerfe bringt er ihn mir auch schon mal wenn er im Sichtfeld wegrollt und nicht zu weit rollt :freu2: also er muss sich dann richtig wegdrehen und kommt den in nem groooßen Bogen wieder zu mir her :herzi: Von mir direkt weggehen findet er noch etwas unheimlich :shifty: aber mit ein bisschen Banane und n nem peppigen Tag hat er das sicher gleich herausen :lolli:
Er macht sich wirklich :sigh: hätte ich niemalsnie gedacht, dass das so unkompliziert wird :herzi:

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Marina (Dienstag, 19 April 2016 16:03)

    Was los Kathl? so ruhig bei euch?

  • #2

    Marina (Dienstag, 19 April 2016 16:09)

    Uje und das mit deiner kollegin wäre ja optimal? würde es wichtig empfinden jemanden richtig zu beauftragen und ggfs einzulernen für die zeit, statt ihn nur mit miteinstellern mitlaufen zu lassen. wann kriegst du denn von deiner bekannten bescheid?


"Légèreté besteht nicht nur darin, wie wenig das Pferd sich auf die Zügel legt. Sie besteht exakt darin, ein Pferd zu haben, welches durch seine Fröhlichkeit und Energie solange wie möglich die gewünschte Haltung und Bewegung bewahrt, ohne durch Hilfen dazu ermuntert werden zu müssen."

N. Oliveira