QualityTime und Hopser.

Never macht sich langsam wieder :sigh:

Das Lahmen im Alltag wird immer besser :-n gestern war der HO da und man hat gar nichts gesehen und konnte auch nichts finden :nix: auf Abdrücken mit der Zange war auch keinerlei Reaktion. Passt auch dazu, dass es ihm besser geht :puh: beim Arbeiten am Platz, grade auf gebogenen Linien fällt er vorne schon taktunrein fallend auf - langsam könnte aber auch sein, dass ich betriebsblind bin :kratz:

Der Stall ist eindeutig viel bewegsungseinschränkender :ohhh: jetzt, da ich ihn nicht täglich "richtig" bewege, bekomme ich die Wucht des Bewegungsdrangs knallhart zurückgeschmissen :keule: die erste Zeit hatte er wohl ziemlich mit Autsch zu tun und jetzt wo es besser wird verwandelt er sich zu einem gefrusteten Schnappschildkrötenmonster :evil:
Er "mundelt" relativ viel mit anderen Wallachen rum und die schnappen sich gegenseitig dann minutenlang mit schlenkendern Köpfen an - gönn ich ihm ja, aber nicht mit dem Resultat dann meine Hand auch "mundeln" zu wollen :-z da er die Phase beim Einzug ja auch hatte, gibts jetzt wieder nur Futter in der Position ganz vorne & unten und erledigt sich das hoffentlich wieder :bigno:
Sonst haben wir fleißig am Ball und mit Körpertargets geübt :klatschen: - halt alles was so im Stehen/Gehen geht und irgendwann hab ich dann angefangen Stangen aufzulegen :-n er hatte eindeutig einen Drang was zu tun und mit graden Linien ohne Reitergewicht sah ich da einen guten Kompromiss :-d

Bodenstangen gabs zuerst und dann von 2 auf 5 erhöhte IK*EA-Topf Cavaletti - prinzipiell muss er zunächst mal alles über nen Haufen rennen :teehee: aber dann hatte er sehr schnell seine Beine sortiert und es machte ihm auch richtig Spaß :staun: ich habe mal ein bisschen an nem Vormittag gefilmt, allerdings dann Pferd nur mit einer Hand longiert und meine Körpersprache war mit Filmen auch dahin - also nicht mich verurteilen :frech:
Am Ende der Einheit gabs dann noch nen 30cm Hopser- da ists dann passiert, er hat sich losgerissen, meine Longe komplett zerstört ( :heul: ), ist völlig abgedreht, hat das Reitplatztor aufgedrückt und ist durch ein zweites offenes Hoftor direkt über den ganzen Stall zum Autoparkplatz rüber *schnappatmung hab* aber ich habe Ruhe bewahrt :ohm: hab ihn wieder geholt und frei in den Platz geschickt. Dort ist er dann 5min komplett abgetickt :-? mit den Hinterbeinen den größeren Teil der Zeit über Bodenniveau und richtigem Donnergalopp auf das RP-Tor zu - da stand aber jetzt ich :zunge: irgendwann war er dann konditionell fertig und dann verlangte ich noch 2-3 Übergänge über die Stange - wenn er kann, dann kann ich auch :pueh: danach war er, als wäre nichts gewesen :nix:

Man sieht es im Video :kratz: da ist so ein (Freunden?)-Hüpferansatz von ihm der entweder so harmlos endet wie dort oder mit radikalem Wegreißen und völligem Abticken enden kann :-? wobei ich meines Erachtens nach in beiden Situationen eigentlich nichts tu :nix:
Heute haben wir etwas longiert und ich hab ihn über einen 50cm Sprung geschickt und da musste ich ihn zunächst gscheid motivieren mit Pitsch an der HH, Pitsch auf den Boden aufschlagend, mitrennen, Tempo machen ... das hätte mir in der Situaiton oben den sicheren Tod bereitet.
Das ist auch das, was mich bei ihm immer so sorgt :seufz: er ist zu 98% ein Geldstück, aber die restlichen 2% sind dann halt ungut und ich kann sie an nichts Besonderem festmachen :-ü eben, damals hätte er mich mit ner Pitsch wahrscheinlich umgebracht und heute musste ich mit der Pitsch fast auf ihn einprügeln, damit er mal in die Gänge kommt :-?
.. naja, ich kann eh nicht mehr tun als ihn immer mehr versuchen auszulesen und versuchen ruhig zu bleiben, wenn solche Situationen kommen :nix:
Er ist schon sehr ... fordernd was solche Sachen betrifft ;)

Zurück zu den schönen Sachen :breitgrins: heute sind wir ordentlich gesprungen und bumm. Hat der Springvermögen wenn er weiß wie. Nach ein paar Mal hat er gewusst wie er sich sortieren muss und ist selbst angaloppiert, hat gut abgeschätzt, Beine richtig hochgezogen und ist mächtig über die 50cm drübergesegelt :staun: da haben wir also Potential :kratz: es ist also am allgemeinen Weg der Besserung - auch wenn ich noch bisschen warten werde mit voll arbeiten :-n

Sonst haben wir immernoch viel QualityTime :herzi: ich war die letzte Woche sehr regelmäßig vormittags da und fand ihn immer (!) an der gleichen Stelle bretteben in der Morgensonne pennen :herzi: und er hat sich da auch nicht aus der Ruhe bringen lassen :frech: einmal hat er sich liegend aufgerichtet und als ich mich kurz weggedreht habe lag er dann wieder bretteben da :teehee: .. und vorgestern .. äh .. bin ich am Abend einfach nochmal gekommen :shy: ich wollte ihn nicht hochjagen :engel: ich bin auf jeden Fall immer lange neben ihm gesessen und wir haben gemeinsam gedöst bis zum Aufstehen :sigh: das hat schon was den Tag so tiefenharmonisch mit dem Pferd zu starten :herzi:

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Theres (Sonntag, 22 Mai 2016 11:32)

    Kathi liebes, magst du dich mal zu wort melden? ich höre über drei ecken grausame nachrichten?
    drück dich fest!


"Légèreté besteht nicht nur darin, wie wenig das Pferd sich auf die Zügel legt. Sie besteht exakt darin, ein Pferd zu haben, welches durch seine Fröhlichkeit und Energie solange wie möglich die gewünschte Haltung und Bewegung bewahrt, ohne durch Hilfen dazu ermuntert werden zu müssen."

N. Oliveira